In der Probezeit Schwanger geworden?

Hallo ich Weiblich 21 bin 5 Jahre glücklich mit meinem Partner zusammen habe grade durch corona Verspätet meine Ausbildung erfolgreich beendet. Und habe vor einem Monat meinen neuen Job angefangen auf einem Schiff (Fähre). Bin aber. Noch 5 Monate in der probezeit. Bin nun unerwartet schwanger geworden 😅. Was an sich ja nichtmal schlimm ist da wir eh nächstes Jahr heiraten werden. (sind verlobt) aber wie sieht das dann mit meinem neuen Job aus soweit ich weiß bin ich dazu verpflichtet im das spätestens ab der 12 Woche mitzuteilen also meinem chef

Bitte helft mir bin überfordert 😂

2 Antworten

Also verpflichtet bist du nicht. Du kannst theoretisch bis kurz vor der Geburt warten.

Es ist aber so, wenn du es nicht mitteilst hast du auch keinen „bevorzugten“ Arbeitsschutz. Bedeutet als Schwangere darfst du gewisse Tätigkeiten nicht mehr ausführen, mit bestimmten Stoffen arbeiten und schwer heben zu Beispiel. Außerdem keinen Nachtdienst bzw. Arbeitszeit von (Ich glaube) 7 Uhr bis 20 Uhr (bei der Anfangszeit bin ich mir nicht sicher)

jetzt wäre die Frage, was für eine Tätigkeit du ausführst, also ob die Schwangerschaft irgendwie gefährdet ist und Maßnahmen ergriffen werden „müssten“

Schwangere haben in der Probezeit Kündigungsschutz, heißt würdest du es deinem Chef sagen, könnte er dich nicht entlassen.

Maljosch99
Fragesteller

Danke erstmal für die hilfreiche Antwort. Ich arbeite auf einer Autofähre zu den Inseln im Service also Restaurant und muss durchaus schwere Kisten schleppen arbeite jeden Tag von 7-ca 20, Uhr haben aber auch unsere geregelten Pausen jeden Tag. Weiß nur nicht wie das aussieht ob ich dann überhaupt noch auf dem Schiff arbeiten darf (wegen Gefahr) würde aber gerne weiterarbeiten so lange es mir möglich ist da ich erstens keinen falschen eindruck vermitteln möchte und 2tens ich nicht den ganzen tag rumgammeln möchte zuhause. Da mir der Job einfach sehr viel Spaß macht und ich Freude daran habe

Habe nur ehrlich gesagt. Angst vor der Reaktion 😅weil sie mich extra. Auf der einen Autofähre eingesetzt haben. Weil sie Leute bräuchten (Haben mehrere flotten)

Ich könnte dann bestimmt im späteren verlauf auf dem Festland In den Einrichtungen arbeiten aber trotzdem das war ja eigentlich nicht Ziel der neuen arbeitsstellle

RavenNyght  19.08.2020, 07:35
@Maljosch99

Also es ist abwägungssache, wie gesagt den Schutz bekommst du nur wenn du es sagst. Auf der anderen Seite ist halt bis zum dritten Monat eine erhöhte Gefahr des Abort, also dass du das Kind verlierst. Bis zum dritten Monat versucht man aber auch nicht das zu verhindern, weil alles was das nicht überlebt schlichtweg nicht lebensfähig wäre.

jetzt begünstigt schweres heben allerdings den Verlust des Fötus (zumindest laut einigen Studien) und das wünsche ich dir nicht.

Angst vor der Reaktion kann ich verstehen, das hätte ich auch. Ist auch eine blöde Situation, wobei es da auf den Chef ankommt. Habt ihr sowas wie eine Teamleitung oder gibt es einen Big Boss? Es kommt halt so ein bisschen drauf an, was das für ein Typ Mensch das ist. Wenn du dann sagst du seist unerwartet schwanger geworden kann das natürlich auch blöd kommen, zu sagen du möchtest weiterarbeiten ist dann aber zumindest schon mal etwas positive.

Dass du Beschäftigungsverbot bekommst glaube ich nicht, wenn die Arbeit auf dem Schiff nicht möglich ist werden sie dich vermutlich eher versetzen.

Maljosch99
Fragesteller
@RavenNyght

Ja. Ich werde es ja ihrgendwie sagen müssen 😬 ich habe einen big boss dann einen boss der mit mir den Vertrag usw gemacht hat der ist eigentlich ganz locker und noch eine vorgesetzte (stewardess) (Frau) sie ist halt jeden Tag mit dabei wenn ich auch Dienst habe

Maljosch99
Fragesteller
@Maljosch99

Ich habe eigentlich so ziemlich alles an meine Stewardess weiterzuleiten d. H. Ich denke dann werde ich ihr das sagen "müssen"

RavenNyght  19.08.2020, 10:26
@Maljosch99

Dann drück ich die Daumen, dass sie Verständnis hat.

wie gesagt musst halt abwägen wegen den ersten drei Monaten, die meisten warten die Zeit ab.
(Ich hab meine Schwangerschaft beim Arbeitgeber bekannt gegeben als ich davon erfahren hab. Arbeite auch in einem Bereich wo man dann besonders geschützt werden muss.)

Maljosch99
Fragesteller
@RavenNyght

Danke 👍glaube das mache ich auch erstmal abwarten weil so an sich habe ich nur mit paar Reinigungsmitteln zutun die wir halt eh mit schutzkleidung benutzen müssen und das machen meistens bei uns die Männer 😝😅

RavenNyght  19.08.2020, 14:06
@Maljosch99

Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als dir eine schöne Kugelzeit zu wünschen. Ich hoffe es geht alles gut, soviel im Beruf als auch in der Schwangerschaft

RavenNyght hat schon recht.
Ich würde dir allein wegen dem Kind schon empfehlen ihm dass zu sagen wegen dem Arbeitsschutz. Außerdem beinhaltet dass ja auch Kündigungsschutz.