In der 9. Klasse Realschule Schule abbrechen?

13 Antworten

Es wundert mich, dass sie einen Ausbildungsplatz ohne Schulabschluss bekommt, das ist eher unüblich, sie sollte die Zähne zusammenbeißen und noch das eine Jahr durchhalten. ABER mit Vertrauenslehrer, Direktor, Klasslehrer, Schulpsychologen sprechen, mit Hilfe von dir und deinen Eltern - einen Plan entwickeln und gegen Mobbing vorgehen. Mit diesem Problem ist sie nicht alleine und es ist nicht unlösbar.

Entschuldige bitte, dass ich aus emotionsloser Erwachsenensicht schreibe, ich denke an einige nette, intelligente und fleißige Personen aus meinem Bekanntenkreis, die keinen Schulabschluss haben und daher beruflich-finanziell nie so wirklich auf die Beine kommen. (Obwohl sie fleißig und höflich etc. sind... ohne Schulabschluss schaut"s mit Beruf halt nicht gut aus und Aufstiegsmöglichkeiten hat man fast keine). Die sollte sie sich nicht verbauen!

Wenn sich keine Möglichkeit ergibt, über Vertrauenslehrer o.ä. ihre Mitschüler dazu zu bringen, dass die sich anständig verhalten, sollte sie die Schule wechseln. Aber einfach hinwerfen wegen einiger Dummschwätzer? Sie soll an ihre Zukunft denken und die Schule wechseln, wenn es gar nicht anders geht. Auch an einem Ausbildungsplatz ist es nicht immer einfach. Deshalb wäre es besser, sich Hilfe zu holen, als davon zu laufen.

Wieso gibst du Texas200 einen Stern, der hat ein Paar Wörter geschrieben und seine Antwort ist nebenbei ganz und garnicht HILFREICH !!!! Es geht nicht darum hier einen Stern zu bekommen, das ist mir bewusst, aber wenn schon jemand der sich Mühe gibt dich zu beraten bzw.zu helfen! Beispiel: Ascocenda ! ist doch echt schei*** mal..

Gar nichts, warum wechselt sie nicht die Schule oder die Klasse? Der Schulabschluss ist nunmal eine Grundlage für alles, den man haben sollte.

Mit der 9. Klasse hat man nur einen Hauptschulabschluss und mit diesem Abschluss ist die Chance auf ein durchschnittliches Leben schon schwer. Also eine Ausbildungspflicht hat jeder der die Schule mit 15 abbricht. Ich würde es ihr nicht empfehlen. Noch ein Jahr und dann hat sie einen Realschulabschluss und der ist wesenltich besser. Kann sie denn nicht die Schule wechseln?

BoyofIsny
Fragesteller

sie hat nicht mal die 9. abgeschlossen. sie ist grad in der 9.

Ascocenda  28.06.2011, 15:55
@BoyofIsny

Das ist nicht ganz richtig, MuffinO. Mit der 9. Klasse Realschule hat man keinen Qualifizierten Hauptschulabschluss, den gibt"s in ihrem Fall nur, wenn sie die Prüfung macht, was terminlich in diesem Schuljahr nicht mehr geht.