In den USA leben und in Deutschland arbeiten?

2 Antworten

Man kann ohne deutschen Hauptwohnsitz keinen Zweitwohnsitz in Deutschland haben. Aber ja, technisch gesehen geht das, in beiden Ländern Wohnsitze zu haben.

Dein Plan hat nur einen anderen Haken: Wie um Himmels willen willst du mit einem kleinen deutschen Teilzeitgehalt zwei Wohnsitze, vor allem einen in den USA und dann noch mehrmals im Monat Transatlantikflüge bezahlen!? Das ist doch völlig unmöglich.

Anonym95416
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Flugbegleiter zu sein hat viele Vorteile. Wenn mir das Leben in den USA nicht gefallen würde, müsste ich wieder ganz von vorne anfangen. Betriebszugehörigkeit usw. Und als Flugbegleiter hätte ich die Möglichkeit so einen Transatlantikflug sehr günstig mit meinem Mitarbeiter Vorteil zu kaufen. Und natürlich eine deutsche Krankenversicherung zu haben ist auch nicht schlecht.

Solange du einen Wohnsitz in Deutschland hast, kannst du natürlich auch weiter in der Krankenversicherung usw. bleiben (Aber muss ein Hauptsitz sein)

Die Frage solltest du eher andersherum stellen hinsichtlich Steuer und Abgabenpflichten, wenn du zwei Wohnsitze hast. Denn so wohl Deutschland, als auch die USA wollen da ihren Teil haben. Und da brauchst du Fachanwälte für sowohl Deutsches, als auch Amerikanisches Steuerrecht.

Anonym95416
Fragesteller

Deutschland und die USA haben ein Sozialversicherungsabkommen, dann muss ich nur in beiden Ländern eine Steuererklärung machen, das macht man sowieso.

Anonym95416
Fragesteller
@LePetitGateau

Das mag sein, aber ich habe diese Frage mit der Absicht gestellt, mir Rat zu holen, um eine andere Perspektive zu erhalten.