In den Sommerferien umziehen von Niedersachsen nach Bayern

4 Antworten

ich habe eine sehr gute freundin, die praktisch das selbe durchgemacht hat, wie du. sie ist in der neunten klasse von hessen zu uns nach bayern hergezogen. jedoch hat sie bereits einmal in hessen die klasse wiederholt. sie hat viele schwierigkeiten, vor allem, was den bereits behandelten stoff angeht. wir sind da einfach anders an die themen rangegangen als die in hessen. aus dem grund ist sie ein jahr zurück gegangen. d.h. sie ist etzt 2 jahre älter als manche aus unserer klsse. das ist zwar lästg für sie, aber eigentlich kein problem. von der integration her hatte sie bei uns überhaupt keine probleme trotz ihres alters. schwieriger sind bis jetzt immernoch die schulischen leistungen. hock dich ran und frag vor allem nach, wenn du was nicht peilst, weil dir in bayern am gymnasium niemand zwei mal was erklärt frag am besten auch andere schüler aus der klasse. aber geh optimistisch ran! de 10. klasse wird chillig!

Bayern ist wunderschön, Glückwunsch, dass du dort hinziehen kannst!

Was die Integration betrifft: Wenn du von vornherein mit der Einstellung kommst, dass du eigentlich nicht da sein willst und deine Umgebung ablehnst, wirst du natürlich nicht der neue Lieblings-Mitschüler. Du musst offen und positiv auf die Situation zugehen, dann wirst du auch gemocht.

Zum Schulischen siehe die Antwort von bluejule.

Wenn du jetzt schon auf einem Gymnasium bist, dann wirst du auch in Bayern auf ein Gymnasium gehen können.

Jedoch sollte dir klar sein, dass es in Bayern vom Stoff her um einiges schwieriger ist als in Niedersachsen. Ich weiß nicht, ob du mit einem Schnitt von 3,7 so weit kommen wirst.

Eventuell kann es daher für dich sinnvoll sein, wenn du in Bayern die 9. Klasse wiederholst. Dann hast du 1. die Chance, dich zu verbessern und 2. die Möglichkeit, dich an das andere Niveau zu gewöhnen.

Bayern ist auf jeden Fall schöner als Niedersachsen !

earnest  27.01.2014, 10:22

Nicht, wenn man meersüchtig ist und die Küste liebt.
Das ist natürlich, wie immer, Geschmackssache.