in deinem Terminkalender oder in deinen Terminkalender?

12 Antworten

Das hängt vom Rest des Satzes ab.
"In Deinem Kalender ist für heute ein Termin eingetragen" bzw. "Schreibe Dir einen Termin für morgen in Deinen Kalender".
Dativ vs. Akkusativ.

es ist beides richtig, es kommt auf den "Fall" an:

-bitte trägst du diesen Termin in deinen Kalender ein??

-hast du den Termin in deinem Kalender eingetragen??

anjanni  19.11.2010, 11:34

Beim zweiten Satz in Deinem Beispiel ist es auch eher Akkusativ - weil das Verb (eintragen) dasselbe ist...

Weltenwandlerin  19.11.2010, 12:54
@anjanni

nein, so wie ich es meinte, wäre DEINEM richtig, ABER: du hast vollkommen recht, nicht mal hier aus dieser Satzstellung geht klar hervor, was korrekt ist.

Meine Interpretation des Satzes: Steht der Termin bereits in deineM Kalender.... also: hast du den Termin in deinem Kalender eingetragen... irgendwie alles verwirrend, :-)

Das kommt ganz drauf an:

Ich trage etwas in meinen Terminkalender ein. Und dann steht der Termin in meinem Kalender.

Vom Verb her leitet es sich ab, ob Du Dativ oder Akkusativ benötigst...

Das ist beides richtig. Die Präposition "in" kann sowohl Dativ als auch Akkusativ folgen lassen. Die Bedeutung ist aber jeweils eine andere.

kommt drauf an... zb "schreib es in DEINEN Terminkalender" oder zB "steht es nicht in DEINEM Teriminkalender?" kommt immer drauf an wie der satz is