In Blender einen Zylinder runder machen?

4 Antworten

Es fehlt noch was beim Einstellen auf "Smooth-Shading":

Durch "Smooth Shading" kann man zwar die weiche Schattierung einstellen, dann werden aber auch Kanten, die eigentlich "hart" schattiert werden sollten, weich schattiert. Das sieht Müll aus, aber es gibt ein Mittel dagegen.

Bild zum Beitrag

Mann kann nämlich bei den Objektparametern (Auswahl dieses Dreiecks mit den drei Eckpunkten) das Häkchen an "Auto Smooth" machen, dann den Winkel (angle) auf einen vernünftigen Wert einstellen. Dann werden alle Flächen, die mehr als den eingestellten Winkel zueinander haben, hart schattiert, die anderen weich.

In der Vorschau auf dem Bildschirm sieht das trotzdem nicht so dolle aus, man muss sich das Ganze gerendert anschauen, um zu sehen, ob es so rauskommt, wie man das haben möchte.

Bild zum Beitrag

Das ganze funktioniert nur, wenn beides genutzt wird, also Smooth und Autosmooth müssen beide gesetzt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Blender, CAD)  - (Blender, CAD)
Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Dankeschön ^^

  1. Einen edge split modifier hinzufügen, die Standarteinstellungen sollten gut funktionieren. 2. Einen Subdivision Surface modifier hinzufügen, Subdivisions nach Bedarf einstellen. Je mehr, desto runder, aber auch desto rechenaufwändiger. Besserer Weg als 4-5 subdivisions wäre hier, nur 2 einzustellen auf der linken Leiste das shading von "flat" auf "smooth" zu stellen. Das sieht ohne edge split nur sehr bescheiden aus, erfüllt aber mit edge split gut seinen Zweck, ohne die Anzahl der Flächen unnötig zu erhöhen.

Oder wenn es dir nur ums Optische geht könnte auch ein edge split Modifier und Smooth Shading reichen. Smooth Shading kannst du im linken Panel (mit T ein/ausblenden) für das aktuell ausgewählte Objekt aktivieren.

EDIT: Hab nicht gesehen, dass mein Vorredner das auch schon gesagt hat.

Shdhfjshxhxhd
Fragesteller

Immerhin hast du mir gesagt wo ich es finden kann ^^

Wenn der Zylinder geaddet wurde, kann man direkt im Tools Panel die Vertices hochstellen dann bekommt der Zylinder automatisch glatte kanten. Dadurch braucht man keine modifier hinzufügen oder so.

Voreingestellte vertices - (Blender, CAD) Mit den voreingestellten vertices (32) - (Blender, CAD) 180 vertices - (Blender, CAD)