Problem mit Blender Pfeile kann wer helfen?

2 Antworten

Das liegt daran, dass standardmäßig das Box Select Tool (ganz oben in der Toolbar links) eingestellt ist. Vielen gefällt das nicht, aber zumindest bis auf Weiteres ist es eben so. Wenn du bri dem Icon auf den kleinen Pfeil in der Ecke klickst, öffnen sich weitere Tools, nämlich Circle Select, Lasso Select und das Tweak Tool.

Letzteres verhält sich so, wie du es erwartest. Du klickst etwas an, und wenn du dann ziehst, bewegt es sich. Also einmal klicken zum Selektieren, klicken, halten und ziehen zum Bewegen. Wenn man daran gewöhnt ist, arbeitet es sich irrsinnig schnell damit.

Du kannst übrigens auch W drücken, damit schaltest du die Select Tools durch.

chjaraaaa
Fragesteller

danke sehr!! bin neu mit dem programm und kenn mich bis jz leider garnicht aus:)

Die Pfeile sind nur zur Orientierung da. Verschieben kannst du sie entweder mit G oder im Objekttab.

Mit R kannst du die Kamera rotieren. (Oder im Objekttab)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ilovelego  24.01.2023, 15:22

Du kannst sie auch auf nur einer Achse verschieben indem du g drückst und dann den Buchstaben der Achse, die du haben willst (X,Y,Z)

chjaraaaa
Fragesteller

dankee hat geklappt:)