In beste Freundin verliebt, aber sie ist (unglücklich) vergeben?

2 Antworten

Jeder Mensch ist doch zunächst für sich selbst verantwortlich.

Das heißt für sie: Sie allein kann und muss ggfs. die Freundschaft aufgeben/ zu dir ja oder nein sagen. (Was sie "verdient" hat, kann nur sie selbst sagen).

Und für dich heißt das: Du kannst und darfst deine Gefühle outen und triffst selbst die Entscheidung, ob und wann du das tust.

Das ist nicht unmoralisch, besonders nicht, wenn das GESPRÄCH euer "Medium" wäre.

Für mich entsteht da der Eindruck, dass Dich diese Freundin eigentlich eher ausnützt, denn Du bist derjenige, der ihr zuhört und ihr auch gleichzeitig noch das Gefühl gibt ein interessantes weibliches Wesen zu sein.
Und dir gefällt die Rolle, scheinbar gebraucht zu werden.
Mit echten Gefühlen von Deiner Freundin Dir gegenüber hat das nichts zu tun.
Nimm Dich mal ein bisschen zurück und reagiere etwas distanzierter, wenn sie sich mal wieder bei Dir ausklagt. Dann siehst schon wie sie reagiert.
Sag ihr doch mal: "Weißt Du, wenn diese Beziehung für Dich nur problembehaftet ist, warum ziehst dich dann nicht zurück?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung