In Baden-Württemberg Boostern als Bayer mit Johnson&Johnson?

3 Antworten

in BW gilt 1 Johnson&Johnson +1 weitere Moderna oder Biontech als geboostert

seit 15.01. leider nicht mehr.

Seit 15.01. braucht man 3 Impfungen, auch mit J&J, um als geboostert zu gelten. Gilt seit 15.01. in allen Bundesländern!

Nur in BaWü, nicht in BAY und man braucht 3

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:20

Seit 15.01. auch in BaWü nicht mehr!

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:35
@Koernchen79

Ich finde das mittlerweile zum K***** (sorry), weil man von überall eine andere Info bekommt.

Das hier: https://www.rtl.de/cms/neue-corona-regeln-das-gilt-ab-dem-15-januar-in-restaurants-und-cafes-4896034.html

Da ist von "Zutritt nur, wer drei Mal geimpft (geboostert) ist" die Rede.

Dann heute morgen im MoMa um 7:16 Uhr:

Wenn man J&J bekommen hat, gilt man seit 15.01. in allen Bundesländern nur als geboostert, wenn man 3 mal eine Spritze bekommen hat. Bis 14.01. galten noch länderspezifische Regelungen.

Wenn Du also oben länderspezifische Regelungen angibst, dann gelten die wohl nicht mehr in diesem Zusammenhang.

Koernchen79  17.01.2022, 10:37
@verreisterNutzer

Der RTL-Bericht ist vom 10.01., der RND-Artikel vom 15.01. Da glaube ich doch dem jüngeren Artikel aus der seriöseren Quelle. Außerdem steht in deinem Artikel ja auch

Einzelne Länderchefs scheren allerdings bereits aus
Florian121079
Fragesteller
@Koernchen79

Genau das ist die Aussage die ich überall finde 1 Johnson&Johnson + 1 mrna und du bist geboostert in BaWü super genau das will ich aber gilt das dann auch für mich als Bayer. Ich mein ich bin in 45 min in Ulm und kann mich da impfern lassen Termine gibt's reichlich. Aber zählt das dann oder bin ich dann doch nurStatus 2 von 2.

Da blickt echt niemand durch

Koernchen79  17.01.2022, 18:41
@Florian121079

Es hängt ja davon ab, wo du hingehen möchtest. Also ob Kneipe in Bawü oder in Bayern.

Das gilt dann in BaWü, aber natürlich nicht in Bayern.

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:20

Seit 15.01. ist das bundeseinheitlich geregelt. Auch mit J&J braucht man jetzt 3 Impfungen um als geboostert zu gelten!

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:22
@Zakalwe

heute morgen im MoMa um 7:16 Uhr.

Wurde mir dann auch so bestätigt, weil ich das auch nicht glauben wollte :)

Zakalwe  17.01.2022, 10:25
@verreisterNutzer
So reicht beispielsweise in Baden-Württemberg, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz nach einer Erstimpfung mit Johnson & Johnson eine einzelne weitere Impfung mit Biontech oder Moderna. In Bayern sind die Regeln strenger: Hier sind, wie vom RKI empfohlen, nach der Erstimpfung mit J&J zwei weitere Impfungen nötig, um als „geboostert“ zu gelten. Wer also nur eine J&J-Impfung hat, kommt nach den aktuellen 2G und 2gPlus-Regelungen nicht mehr in Gastronomie oder Kultur-Betriebe rein.

Booster-Sonderregeln für Johnson-Geimpfte in Deutschland: Bayern geht eigenen Weg - vom RKI empfohlen (merkur.de)

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:29
@Zakalwe

Das gilt leider ab 15.01. nicht mehr, da die Länder es jetzt einheitlich handhaben.

Zakalwe  17.01.2022, 10:34
@verreisterNutzer

Ich kann dazu keine Info finden. Von wem wurde dir das bestätigt? In meinem Link steht das Datum von heute.

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:43
@Zakalwe

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Corona-Kabinett-Erleichterungen-nach-der-Booster-Impfung,coronavirus6296.html

"Wer als geboostert gilt oder gleichzusetzen ist, will der Bund am Freitag einheitlich regeln."

https://www.spiegel.de/gesundheit/corona-genesen-geimpft-geboostert-was-sie-jetzt-wissen-muessen-a-11389ca5-1c85-45d2-be05-9fb20dbd0400

"Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums brauchen Johnson & Johnson-Geimpfte zwei mRNA-Impfungen, um als geboostert zu gelten. Doch der Teufel liegt wie immer im Detail: Die Regelung kann in den einzelnen Bundesländern abweichen."

Zakalwe  17.01.2022, 10:47
@verreisterNutzer

Zwischen "will" und der Umsetzung liegen meist Welten. Eine Bestätigung deiner Angabe findet man aber auch hier nicht.

verreisterNutzer  17.01.2022, 10:47
@Zakalwe

Was willst Du denn noch detaillierter?

Im Spiegel Artikel steht das doch ganz genau:

"Nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums brauchen Johnson & Johnson-Geimpfte zwei mRNA-Impfungen, um als geboostert zu gelten."

Zakalwe  17.01.2022, 10:48
@verreisterNutzer
Die Regelung kann in den einzelnen Bundesländern abweichen.

Eben. Auch hier kein Wort dazu, dass dies bundeseinheitlich geregelt ist.

Zakalwe  17.01.2022, 10:49
@verreisterNutzer
Doch der Teufel liegt wie immer im Detail: Die Regelung kann in den einzelnen Bundesländern abweichen.
verreisterNutzer  17.01.2022, 11:10
@Zakalwe
Die Regelung kann in den einzelnen Bundesländern abweichen.

Ja, nichts genaues weiß man nicht. Leider ist das ein derartiger kommunikativer Super-GAU, was die Regierungen und die Bundesländer da veranstalten!

Man denkt, man wüsste was und dann ist es vielleicht doch nicht so :(((

Florian121079
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie du schreibst

Der Teufel liegt im Detail nirgends steht wirklich etwas hieb und Stich festes nervig das ganze