Gilt jugendticketBW bei Nutzung RE ab Landesgrenze BW?

1 Antwort

Unter https://www.bwegt.de/jugendticketbw steht dazu:

Wo gilt das Ticket?
Das JugendticketBW gilt im Verkehrsverbund des eigenen Wohnortes und im ganzen restlichen Teil von Baden-Württemberg, der nicht durch diesen Verbund abgedeckt ist.
Wird das Jugendticket in einem grenzüberschreitendenden Verbund (zum Beispiel KVV) gekauft, dann können die Besitzerinnen und Besitzer des KVV JugendticketBW innerhalb des Verbundes über die Landesgrenzen hinausfahren. Das heißt: Sie können auch in den rheinlandpfälzischen Teil des KVV fahren.

Das verstehe ich so, dass ein Kunde, der im VRN-Gebiet wohnt und das JugendticketBW des VRN hat, damit auch bis und ab Würzburg Hbf fahren kann, mit Tickets, die von anderen Verbünden ausgegeben wurden, geht das dagegen nicht (nur ab/bis Landesgrenze).

osi2014
Fragesteller

Nach 5mal lesen würde ich jetzt auch dazu tendieren es so zu interpretieren. Da wir ein jugendticketBW des VVS haben (und nicht VRN) darf man damit nur bis an oder ab der BW Landesgrenze mit einem RE der DB fahren. Das würde in unserem Fall tatsächlich bedeuten das man erst eine Ticket Würzburg->Lauda bucht (weil das die erste Station in BW wäre) und ab Lauda da gilt dann das jugendticketBW des VVS.

Absurderweise wäre es dann aber auch so - wenn ich im VRN mit einem jugendticketBW des VVS unterwegs wäre und dabei die BW Landesgrenze verlasse dann wirkt die BW Landesunterstützung/Zahlung dieses Tickets nicht mehr - nur wer dann beim "VRN-gekauft" hat kann ohne Zuzahlung weiterfahren im Einzugsbereich des VRN.

Ab sofort wäre ich wiedermal ein großer Fan eines deutschlandweiten 365 EUR Tickets ;-).