In amsterdam welche Öffis gibt es da vor ORt?

3 Antworten

In Amsterdam gibt es die METRO und die Strassenbahn.

Die Metro ist schnell und damit kann man alle wichtigen Orte bequem erreichen. Durch die neue Nord-Südverbindung ist damit auch die touristische Altstadt sehr gut erschlossen.

Die Strassenbahnen sind langsamer und fahren oft im Zick-Zack, allerdings enden sie meist beim Hauptbahnhof insofern muss niemand befürchten im Abseits zu landen.

Als Tourist lädst du dir einfach die GVB App im Playstore Runter und holst dir eine 48 Stunden Karte für 15 Euro. In Holland gibt es kaum noch Bargeld und ohne Kreditkarte kommt man einfach nicht weit.

Als Besonderheit in Holland muss man sich bei jedem Fahrtbeginn und Fahrtende Einschecken und Ausschecken, auch beim Umsteigen muss man seinen Fahrschein piepsen. Das heißt beim Einsteigen Fahrkarte scannen und auch beim Aussteigen Fahrkarte scannen.

Das geht entweder mit einem Barcode oder Kontaktlos.

Die Eisenbahn ist nicht im Verkehrsverbund mit drin, das heißt im Bahnhof dann die roten Drehsperren der metro benutzen. Ohne gültigen Fahrausweis kann keiner den Bahnhof verlassen.

Dort ist die GVB vertreten, mit S-Bahnen, Bussen…

Man kann vieles natürlich auch zu Fuß erreichen mit Google Maps o.ä. als Hilfe :)

Hier mehr zur GVB: https://www.gvb.nl/bezoek-amsterdam/tourist-information-deutsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

filmfan69  18.12.2023, 21:06
mit S-Bahnen, Bussen…

…. und natürlich auch den vielen Amsterdamer Straßenbahnen!

DerAngestellte
Fragesteller
@filmfan69

kann man mit normaler Sparkassen-Karte dort zahlen ohne Extra Gebühren ?

filmfan69  18.12.2023, 21:20
@DerAngestellte

ich glaube nicht. Den Cashpool für bargeldloses Abheben gibt es nur im Inland. Die Gebühren sind jetzt aber auch nicht die Welt. Aber du wirst das Bargeld kaum brauchen. In NL wird sehr viel bargeldlos bezahlt, manche Geschäfte akzeptieren überhaupt kein Bargeld.

Vieles ist fußläufig, ansonsten ist das Rückgrat des Nahverkehrs ein dichtes Netz von Straßenbahnlinien.. Auch gibt es Busse, die U-Bahn und Schiffe. Wenn es etwas weiter raus geht, gibt es S-Bahnähnliche Nahverkehrszüge.

DerAngestellte
Fragesteller

ich werde nur 3 Tage dort bleiben. Reicht es, wenn ich die GVB Ticket kaufe und kann dann alles nutzen?

filmfan69  18.12.2023, 21:17
@DerAngestellte

sollte gehen. Du kannst es wohl auch über die App kaufen. Du solltest es aber spätestens dann haben, wenn du am Hauptbahnhof oder ZOB ankommst und von dort weiter zu deinem Quartier willst. Alles wichtige findest du unter gvb.nl

DerAngestellte
Fragesteller
@filmfan69

danke. Im Internet gibt es aber GVB Ticket und OV-Chipkarte. Was ist da der Unterschied genau ?

DerAngestellte
Fragesteller
@filmfan69

okay hat sich geklärt. Diese OV-Chipkarte wird nicht empfohlen, da zu umständlich für Touristen. ^^