In 5 Tagen beginnt die Sommerzeit?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Is mir egal 38%
Sehr. Ich bin ein großer Fan der Sommerzeit 29%
Gar nicht. Albernes Zeug da 21%
Anders 13%

13 Antworten

Is mir egal

Ursprünglich wurde die Sommerzeit eingeführt umEnergie zu sparen (Daylight savig time, DST). Inzwischen ist längst bewiesen, dass der ganze Kram keine Energie spart, sondern ganz im Gegenteil hohe Kosten durch die Uhrenumstellerei verursacht.

Zwar geht das heute auch vielfach automatisch (Funkuhren) aber viele Uhren müssen dennoch händisch umgestellt werden. Dazu kommen Komplikationen bei Fahr- bzw. Flugplänen. Insbesondere Bahnreisende sitzen im Herbst bei der Umstellung von Sommer- auf Normalzeit eine Stunde im nächsten geeigneten Bahnhof fest.

Also wirtschaftlich 'ne Nullnummer. Außer Spesen nix gewesen.

Persönlich würde ich sagen man sollte sich auf eine Zeit einigen (wär mal 'ne Sache für 'ne Volksabstimmung - aber leider.....); entweder Sommer- oder Normalzeit und das dann durchgehend beibehalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nicht. Albernes Zeug da

Wenn die Sonne im Zenit steht, muß es die Mitte des Tages, also 12:00 sein.

Alles andere ist Mist.

Sehr. Ich bin ein großer Fan der Sommerzeit

Supie - endlich hat man mehr Tageslicht - das hat mir den ganzen Winter gefehlt.

Besser wäre: immer Sommerzeit. Ob es nun nach Sommer- oder Winterzeit morgens und abends finster ist, das ist doch egal.

norbertk62  26.03.2024, 18:25

PS: bin Realist - ich habe fast alles im Haus auf Funk- und Radiouhren umgestellt - da muss man sich nicht kümmern. Blöderweise ist die Heizungs-Uhr so alt, dass sich das nicht nachrüsten lässt.

Auch so ein Argument: Lieber Sommerzeit permanent.

Is mir egal

Ich mag Sommer. Hauptsache aber die Sonne kommt mehr raus. Ich brauche Sonne. Wie warm es da ist, ist mir egal.

Is mir egal

Hauptsache Zeit. Der Rest ist Wurscht. Hier geht die Uhr dann wieder zwei Stunden vor der Sonne. Habe vor geraumer Zeit aufgehört mich jedes Jahr darüber zu wundern.