Impulserhaltungssatz?

1 Antwort

Vor dem Aufprall (Stoß) ; v(Wagen) = 1,21 m/s ; v(Kugel) = 0 m/s ;

Im Satz "Der Wagen bewegt sich nach dem Stoß mit 0,3 m/s nach." fehlt am Ende das Wort "links".

nach dem Aufprall (Stoß) ; v(Wagen) = - 0,3 m/s ; v(Kugel) = 0,91 m/s ;

Bei vollelastischem Stoß müsste sowohl der Energie- als auch der Impulserhaltungssatz gelten. Dies ist nicht ganz der Fall. Allerdings liegt der Fehler in einem Zahlenbereich der sich unterhalb der Genauigkeit der Zahlenwerte der Angaben befindet. Innerhalb der Meßgenauigkeit kann man die Gültigkeit der Erhaltungssätze akzeptieren.