Impressum ohne Adresse?

4 Antworten

Es kommt ganz darauf an;)

Wenn die Webseite nur für einen privaten Zweck ist und gar nicht für eine Veröffentlichung gedacht ist, braucht sie kein Impressum.

Dann sollte sie aber wirklich nur für Bekannte zugänglich sein (Passwortschutz)

Wenn die Seite öffentlich ist, dann bedarf es eine Impressum mit Angaben nach §5 TMG. Also Anschrift und Kontaktmöglichkeit.

Also die anderen Antworten hier sind doch arg ungenau. Für eine private Webseite benötigst du nicht zwingend ein vollständiges Impressum.

Diese Seite hat das sehr gut für Nicht-Juristen zusammengefasst:

https://www.anwalt.org/impressumspflicht/

Betreiben Sie privat eine Internetseite, sind Sie dadurch nicht automatisch von der Impressumspflicht entbunden. Denn auch in diesem Fall können die Voraussetzungen für ein geschäftsmäßiges Angebot vorliegen. So besteht die Impressumspflicht bei einem Blog oder einer privaten Internetseite zum Beispiel, wenn Sie über Werbebanner oder -anzeigen Verdienste erzielen. Gleiches gilt auch, wenn Sie mithilfe von sogenannten Affiliate-Links eine Art Vermittlungsprovision erhalten.
Es besteht keine Impressumspflicht, wenn der Inhalt und der gesamte Webauftritt ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dienen. Allerdings empfehlen Anwälte auch in diesem Fall sicherheitshalber ein Impressum anzulegen.
Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das muss die Anschrift von dir bzw. deiner Firma sein.

Eine Adresse von dir/deiner Firma muss da sein