impossible puzzle vorlage

das andere unmögliche puzzle - (Mathematik, Geometrie, Puzzle)

1 Antwort

Ist schon interessant gemacht. Ich vermute, dass die Plättchen zuerst nicht ganz dicht aneinander liegen, sondern dass 1mm Luft zwischen den großen Trapezen besteht. Wenn die Hand des Autors ungefähr 20cm misst, dann würde 0,1cm auf 20cm eine Fläche von 2cm² ausmachen, also das freie Quadrat ungefähr 1,4cm Seitenlänge haben, was ungefähr einem Fingernagel entspricht.

Man sieht auch deutlich, dass nach dem Umlegen die L-Teile deutlich stärker gequetscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
SchakKlusoh  09.06.2016, 21:48

"Community-Experte für Mathematik" .... Hmmmm

"ich vermute" ..... Hmmmm

Wieso sollte man die Hand des Autors und seine Fingernägel als Maßstab hernehmen, wenn man nur ein Stück kariertes Papier benötigt, um den Trick nachzulegen?

Kleiner Tip: Die Dreiecke sind nicht winkelidentisch. Einfach mal überlegen, wie die Dreiecke im Vergleich aussähen, wenn die Ankathede (Horizontale) gleich wäre.

Suboptimierer  09.06.2016, 23:30
@SchakKlusoh

Stimmt! Gut beobachtet. Das kleine Dreieck hat den Kotangens 2,5/1, das große den Kotangens 4/1,5 = 2,666...

SchakKlusoh  10.06.2016, 23:21
@Suboptimierer

Die Differenz zwischen Hypotenusen der Dreiecke "konkav" gelegt und "konvex" gelegt, ergibt eine stark flachgedrücktes Parallelogram mit exakt der Fläche gleich der Lücke.