Immunisierung? Kann mir da bitte jemand helfen?

1 Antwort

Ich kann kann es auf dem Bild leider nicht lesen. Ich versuche es so zu erklären:

Passive immunisierung liegt vor, wenn dem Patienten 'fertige' Antikörper gespritzt werden. Dies wird dann gemacht, wenn der Körper bereits infiziert ist und für eine aktive Immunisierung zu schwach.

Eine aktive Immunisierung bedeutet, dass man abgeschwächte Erreger spritzt, so dass der Körper von sich aus Antikörper produziert. Dies hat den Vorteil, dass der Körper den Erreger selbst erkennt und beim nächsten Fall selbst und meist ohne Hilfe reagieren kann.