Passive Immunisierung?

3 Antworten

Eine passive Impfiung wird dann verabreicht,wenn man schon krank ist.Es werden einem dann Antikörper von einem Tier gesprizt,das schon Antikörper gegen diese Krankheit gebildet hat.(Meist Pferde).Da der Körper aber nicht selber Antikörper gebildet hat,bist du nicht immun und kannst wieder krank werden.Deshalb ist die Passive Immunisierung kein Schutz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja.

Bei der passiven Impfung werden Konzentrate von Antikörpern gespritzt, die in der Regel von Menschen stammen, die z. B. durch Impfung gegen die Krankheit immun sind. Im Unterschied zur aktiven Impfung bietet die passive Impfung einen sofortigen Schutz, der jedoch nur für kurze Zeit – ungefähr drei Monate – anhält.

Ja, grundsätzlich schon aber die Schutzwirkung geht meistens sehr schnell verloren. Deutlich schneller als bei einer aktiven Immunisierung, da der Körper die Antikörper abbaut, da diese körperfremd sind