Immobilienkauf Vorvertrag?

5 Antworten

Immobiliengeschäfte bedürfen in Deutschland und den meisten Europäischen Ländern immer der notariellen Form, Vorverträge sind also für die Füße, Du kannst aber jetzt einen Kaufvertrag machen und die Zahlungsfälligkeit und den Übergang von Nutzen und Lasten auf den gewünschten Termin setzen, damit habt ihr eine Vormerkung im Grundbuch und beide Parteien sind auf der sicheren Seite.

lass das am besten auch wenn es Geld kostet von einem Notar aufsetzten

idealerweise wenn ihr diesen Beauftragt also euer Mann ist.

Im Idealfall ist er auch noch zusätzlich Rechtsanwalt was immer sehr hilfreich ist.

Immobilienverkauf geht nur mit Notar und Eintragung im Grundbuch. Sonst ist das anfechtbar.

Jadedragon  15.07.2020, 11:28

Nicht anfechtbar, sondern schlicht unwirksam.

babsweisniewas
Fragesteller

Das ist mir schon klar. Es geht darum das die Immobilie erst in ca. 2 Jahren an und verkauft werden soll. Meine Frage bezieht sich darauf hin was passiert wenn das Ehepaar stirbt. Wie sicherun wir uns JETZT die Immobilie?

abenhard17  15.07.2020, 11:31
@babsweisniewas
Wie sicherun wir uns JETZT die Immobilie?

Das geht nur, indem ihr die Immobilie jetzt kauft.

Erst wenn ihr im Grundbuch steht, gehört euch die Immobilie, und kein anderer kann sie euch "wegschnappen".

Ihr könntet natürlich vorschlagen, das Haus jetzt zu kaufen, aber erst in zwei Jahren zu bezahlen. Falls es ums Geld geht.

das wir die Immobilie in ca.2 Jahren von ihnen abkaufen, da mein Mann in dann in den vorruhestand geht

Ich fürchte, da müsst ihr euch gegenseitig auf euer "Ehrenwort" verlassen.

Ich wüsste jedenfalls keinen juristisch 100% sicheren Weg, das anders zu regeln.

So lange ihr nicht im Grundbuch als Eigentümer eingetragen seid, können die jetzigen Eigentümer mit ihrer Immobilie machen was sie möchten.

Sie könnten auch nach 1 Jahr und 364 Tagen noch sagen "sorry, wir haben uns doch anders entschieden und verkaufen an jemand anderes".