Immer Stress wegen Stiefsohn - was tun?

5 Antworten

Oje, da bist du Leid gewohnt...:(

Ich an deiner Stelle würde mir eine Auszeit nehmen - von der Frau plus Stiefsohn...

Manchmal geht es nicht anders, als dem Partner - quasi - das "Messer auf die Brust" zu setzen (natürlich im rein übertragenen Sinne) !

Du musst nun dich selbst schützen - tu` was für dich, versuche, die Freude am Leben wiederzuentdecken...;)

Mancher Schock kann heilsam sein - deine Frau muss lernen, was sie an dir hat...

Tut sie es nach der Auszeit immer noch nicht, dann solltest du - obwohl grade unvorstellbar - eine Trennung in Erwägung ziehen (wenn auch auf Zeit erstmal) !

Ich wünsche dir alles Gute - und dass du wieder zu dir selbst, und zu deiner inneren Freude finden kannst...;)

Du hast das Thema mehrfach angesprochen, es wurde Besserung gelobt, passiert ist nichts. Ich verstehe Dich komplett. Es ist immer noch etwas Anderes, wenn das Kind (das eigene, ein fremdes) bei einem wohnt, bei dem man aber sieht, dass da was passiert, beruflich, privat, dass sich da eingebracht wird und geholfen wird im Haushalt. Ihr hattet andere Vorstellungen, ja das mag sein. Aber Du hältst weiter krampfhaft an Vorstellungen fest, die Dir immer wieder versprochen werden aber nie eintreten. In diesem Fall, gerade, weil es Dich offenbar wirklich nervt - und das zu Recht - und des Frieden wegens würde ich mir wirklich eine eigene, kleine Wohnung suchen. Sowas muss man nicht ertragen, würde ich auf Dauer auch nicht.

Strolchi2014  24.10.2023, 12:49

Er hat doch eine eigene Wohnung...

Silencer1975  24.10.2023, 12:50
@Strolchi2014

ah, dann falsch gelesen. Dann würde ich dauerhaft bis auf Pärchenabende in dieser Wohnung bleiben

mrx93  24.10.2023, 12:58
@Silencer1975

Silencer, Themeninhalt überhaupt nicht verstanden. Aber Hauptache, kommentieren...

Silencer1975  24.10.2023, 13:13
@mrx93

oh glaube mir, ich habe den Themeninhalt sehr gut verstanden, da ich mich in ähnlicher Situation befunden habe. Aber danke mrx93 für die sehr netten Worte und auch die guten Ratschläge an den AP ;)

Da muss mal ein anständiges Machtwort gesprochen werden. Ihr seid verheiratet . Ihr gehört zusammen.

Solange deine Frau immer noch den Sohn "pudert" , wird sich nichts ändern.

Der Junge ist alt genug sein Leben selbst in die Hand zu nehmen.

Ganz ehrlich. Ich hätte wohl längst die Scheidung eingereicht, oder die Frau erst gar nicht geheiratet.

Das ist echt eine miese Situation für dich. Ich glaube dir, dass du echt geduldigt warst. Theoretisch finde ich es nicht schlimm, wenn man mit 20 noch zuhause wohnt. Auch, dass er "nur" jobbt finde ich erst mal nicht schlimm, immerhin verdient er sein eigenes Geld. Aber dass du nicht mit deiner Ehefrau zusammen ziehen darfst und sie nicht regelmäßig siehst, finde ich schon echt krass! Auch, dass sie teilweise aus ihrer Wohnung "verbannt" wird (zumindest klingt es für mich so). Das ist absolut nicht normal oder in Ordnung.

Auch wenn du das vielleicht schon versucht hast, ich würde wirklich ein ernstes und dringendes Gespräch mit deiner Frau suchen. Versuche dabei ruhig zu bleiben und ihr die Situation zu erklären, manchmal merken Betroffene gar nicht, was Sache ist. Und wenn das alles nicht hilft, bleibt wohl leider nur die Scheidung. Was natürlich schade wäre.

Honeysuckle18  24.10.2023, 13:03

Grundsätzlich gebe ich dir Recht - nur würde ich vor der Scheidung noch die Option einer Trennung auf Zeit erwägen...

Quasi, um der Frau - die er ja wohl aus Liebe geheiratet hat - eine letzte Chance zu geben.

Kümmere dich nicht mehr um ihn! Der junge Mann ist der Sohn deiner Frau und nicht deiner. Du musst ihm auch dein Auto nicht leihen und wenn sie ihm ihres gibt, dann ist das ihre Sache.

Fehlentwicklungen der Vergangnheit kannst du als zugeheirateter Stiefvater niemals auffangen.

Am besten sucht ihr euch beide eine gemeinsame Wohnung, in der ihr zusammenleben könnt.

Wenn das nicht klappt und deine Frau zu sehr am Sohn hängt, dann dürfte es kaum noch Optionen außer der Trennung geben. Denn deine Frau kannst du nicht mit einem anderen Mann teilen. Dieser andere Mann aber war schon vor dir da.