Immer müde und ausbegrannt nach der Schule

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Entweder es liegt einfach an zu wenig Schlaf, das musst du in dem Fall wohl selber beurteilen. Es könnte aber auch einen ernsten Grund dafür geben - z.B. Burn-out... Eine Ferndiagnose ist aber immer schwierig. Wenn das ein andauernder Zustand bei dir ist, und du wirklich Probleme damit hast, rate ich dir zum Arzt zu gehen. Die Müdigkeit und Lustlosigkeit kann aber auch von einer depressiven Verstimmung kommen, oder einer angehenden Depression. Da ich dich nicht kenne, kann ich das aber nicht beurteilen. Wie gesagt: wenn dich das sehr belastet, solltest du lieber zum Arzt gehen.

Eine letzte Vermutung, und etwas, was du vorher unbedingt ausprobieren solltest: deine Müdigkeit könnte auch von Magnesium-Mangel kommen. Besorg dir im Drogeriemarkt mal Magnesiumtabletten, und schau mal ob es dann besser wird. Versuch's dann einfach mal mit ausgewogener Ernährung - achte auf genügend Vitamine und Proteine. :)

Nimm Dir nach der Schule ne Auszeit, leg Dich für eine 1 Stunde hin, denkst an etwas schönes und wenn Du Glück hast, schläfst Du sogar ein. Einfach mal Türe zu, Rollos runter hinlegen und chillen. Anfangs wird es für Dich vielleicht ungewohnt sein, aber dann kannst Du Powernapping machen und bist dann wieder frisch

NekoDcNeko
Fragesteller

Ich hab es schon mehrmals mit Powernapping probiert. War danach immer kurze Zeit hellwach, weing später allerdings noch müder. :/

Auch wenn viele sich immer über diese Diagnose lustig machen ist es ein ernstzunehmendes Problem - geh mal damit zum Arzt. Hier liegen eindeutig Symptome eines beginnenden Burn-Out-Syndroms vor, vermutlich hervorgerufen durch Stress...

NekoDcNeko
Fragesteller

Bei Burn-Out ist man doch überfordert od? Ich fühle mich eher unterfordert. 90% der Aufgaben sind sehr trivial, ich muss mich nicht wirklich anstrengen und liege deshalb oft halb auf dem Tisch und bin am eindösen. :/

Hey, ich habe momentan das gleiche Problem in meiner Ausbildung (zur PTA - in einer Apotheke).
Es kann nach einer längeren Schulzeit (meist vor den Ferien) dazu kommen, dass die Kraftreserven ein einfach erschöpft sind. Oft wird unterschätzt, wie anstrengend es sein kann, in der Schule stets & ständig aufmerksam & konzentriert zu sein.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass es nach einer längeren Auszeit wieder besser wird - entweder in Form von Ferien/Urlaub oder sich auch für einige Tage krankzumelden. Dabei braucht man auch kein schlechtes Gewissen zu haben - man ist halt nicht „leistungsfähig“ genug, um der erwarteten Arbeit nachzugehen. Also keine Sorge :)

Um so eine Phase langfristig zu vermeiden, ist Sport in der Woche wirklich hilfreich :) Sonst gibt es kleine Tipps bzw. Stellschrauben an denen man arbeiten kann, da es nicht „Das Eine“ gibt. Ziel dabei ist es, mehr Zeit & Raum für die eigene Erholung/Auszeit zu schaffen, um wieder effektiv arbeiten zu können :)

Dabei kann helfen: Regelmäßige Bewegung im Alltag einbauen (z.B. täglich spazieren gehen - wird oft unterschätzt), ausreichend essen & trinken. Auch 10-minütige Entspannungsübungen sind hilfreich. Mir brachte es auch etwas, wieder ein altes Hobby aufzugreifen oder mich mit neuen Dingen zu beschäftigen, um wieder positiven Input zu bekommen & die Lebensfreude in der dunklen Winterzeit etwas anzukurbeln :)

Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die Energie in dieser nassen, kalten & dunklen Jahreszeit fehlt. Bald sollte es wieder besser werden :D

Wenn die Symptome aber weiter anhalten, sollte man wirklich schauen, ob krankhafte Ursachen dahinter stecken. - Zur Absicherung

Ich hoffe, dass es dir in nächster Zeit wieder besser geht. :D

Liebe Grüße und alles Gute

Julia

Wie wäre es mal mit früher schlafen gehen Dann würdest du nicht so müde sein und rede mit deinen Eltern und hattest du in der letzten Zeit Probleme versuche diese zu lösen Dann wird es dir denke ich wesentlich besser gehen!