Immer kurz vor verabredungen sagt mein freund immer ab. Was tun?

9 Antworten

Naja um ehrlich zu sein würde ich mit so einer Person die Freundschaft beenden

Weiter einladen und nicht hingehen.

Sich mit anderen Leuten befassen.

Macht er das nur bei dir, oder auch bei seinen anderen Freunden?

Wenn er es nur bei dir macht, würde ich darüber mit ihm reden und ihm sagen, dass du auf sowas langsam keinen Bock mehr hast.

Wenn er es allerdings auch bei seinen anderen Kumpels so macht, könnte eine psychische Erkrankung dahinterstecken und er meint es gar nicht böse.

Als ich damals an einer Depression erkrankt bin, war ich auch so.

Ich habe auch oft abgesagt, weil ich zu diesem Zeitpunkt einfach keine "Kraft" hatte, etwas zu unternehmen und wollte einfach nur meine Ruhe.

Leute mit Depressionen werden, denke ich, verstehen wie ich das meine.

Deswegen plante ich sehr ungern was im Vorraus, da ich nicht wusste, wie es mir dann geht und ob ich mich dazu aufraffen kann.

Es war nie böse gemeint, ich hatte meine Freunde echt gern und hatte auch jedes mal ein schlechtes Gewissen, wenn ich etwas abgesagt habe. Aber es ging in dem Moment einfach nicht.

Allerdings finde ich die Art, wie er absagt, nicht ok.

Es geht auch freundlicher.

Wie verhält er sich im Allgemeinen so?

Ist er lebensfroh oder eher ruhig und zurückgezogen?

FollinxD
Fragesteller

Eher ruhig und zurück gezogen und ja er macht es auch bei anderen leuten in der schule fällt er überhaupt nicht auf weil er sich kaum meldet

5tesRad  16.01.2021, 18:56
@FollinxD

Oje, dann könnte es wirklich sein, dass er ein Problem hat.

Rede mal mit ihm unter 4 Augen, und frag ihn, was los ist, weil du dich verletzt fühlst.

Aber geh behutsam vor, da es sonst leicht sein kann, dass er abblockt und sich angegriffen fühlt.

Und frag ihn ruhig und verständnisvoll, wie es ihm psychisch so geht und dass er mit dir über alles reden kann, wenn er Probleme hat.

Du möchtest ja nur wissen, was los ist.

Wenn er damit wirklich Probleme hat, hilft es, dass man nicht mehr vorausplant, sondern kurzfristig was ausmacht und unternimmt.

Oder du könntest mit anderen Freunden was ausmachen und ihm sagen, dass er mitkommen kann, wenn er Lust hat und dass es nicht schlimm ist, wenn er dann nicht mit will.

Dann platzt dein Plan nämlich nicht, wenn er nicht will, da ja noch jemand anderes mitgeht (auf den du dich verlassen kannst).

Das nimmt ihm dann den Druck weg und er kann dann kurz vorher entscheiden, ob er möchte, oder nicht.

An deiner stelle würd ich einfach nicht mehr für ein Treffen verabreden außer er fragt dich. Und ihn einfach sagen wie es dir dabei geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MIt ihm darüber sprechen und sagen wie du dich dabei fühlst.