Immer Download vor Upload?

3 Antworten

Wenn du nicht über eine Remote-Verbindung oder etwas ähnliches direkt auf den anderen Rechnern die Übertragung anweist, dann läuft das so. Woher soll den Systemen auch klar sein, dass sie direkt kommunizieren könnten? Zumal ja nicht alle Übertragungsprotokolle automatisch kompatibel sind und die Rechner die nötigen Zugangsinfos haben. Es kann also schon deswegen zwingend erforderlich sein, dass es einen Handler dazwischen gibt, der alle Rechte hat und Protokolle kennt.

Du könntest dich von PC1 aus auf PC2 einloggen und von dort aus dann die Dateien auf PC3 verschieben.

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo ultrarunner, Vielen Dank für deine Antwort. Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich dachte nur, das heutige Netzwerke so intelligent wären zu erkennen, das zwischen PC2 und PC3 eine direkte Netwerkverbindung besteht und die Daten dann ohne Umweg direkt zwischen den beiden ausgetauscht würden.

Warum werden die Daten erst von PC2 auf PC1 heruntergeladen, um sie dann auf PC3 hochzuladen ?

Weil das der Weg ist, den du gehst.

Wenn du eine Datei von PC2 auf PC3 kopierst, diesen Befehl aber von PC1 anstösst, dann wird der Befehl auf PC1 ausgeführt. Und zum Kopieren der Daten auf PC3 muss sich PC1 die Informationen selbst erst von PC2 holen.....

Kann man das umgehen ?

Bei logischer Betrachtung löst du den Befehl auf PC2 oder PC3 aus. Dann sind nur die beiden Geräte beschäftigt, die auch durch die Aufgabe betroffen sind.