Immer müde nach dem lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist eine normale Reaktion. Wenn der Stoff anstrengend ist, muss das Gehirn sich sehr konzentrieren. Richte Dich doch nach ihm- das bringt auf Dauer mehr! Mache also eine ("Denk-") Pause nach einer Stunde oder so , gehe mal an die frische Luft, entspanne Dich, denke an was positives! und nach einiger Zeit gehts wieder.

Du kannst auch einen Trick anwenden wenn Du zu Müde bist: Lege Dich auf die Couch etc., nimm ein Schlüsselbund locker in die Hand und schlafe ein! Sowie Du in den Tiefschlaf fällst, entspannen sich Deine Muskeln und der Schlüsselbund fällt hinunter und weckt Dich wieder (nach 10-15 Minuten) Danach bist Du frisch wie ein Baby!

LG

Bei mir hat Traubenzucker früher immer sehr geholfen. Der geht schnell in´s Blut so dass man schnell wieder mehr Energie und dann auch eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit hat.

wolfenstein
Fragesteller

Ok, ja werde es mal versuchen. In Moment schaue ich das ich genug trinke und vernünftig esse. Aber ich lege noch Traubenzucker auf dem speiseplan

Sabrin80  20.08.2015, 11:16
@wolfenstein

Direkt beim Lernen. Ich habe ihn früher auch bei Klassenarbeiten genommen...

Heeey,

haben Sie es mal mit einem Mittagsschläfchen probiert?

Nach Studien zu folge soll so etwas sehr gesund sein^^

wolfenstein
Fragesteller

Ja das würde ich ja sehr gerne annehmen, aber die Möglichkeiten bleiben mir einfach nicht. Job, Frau mit Kind, da bleibt nicht viel Zeit für noch ein schläfchen.

PWolff  20.08.2015, 12:07
@wolfenstein

In Lernphasen auf den Zusatzschlaf zu verzichten ist ähnlich effektiv wie auf das Nachschleifen von stark beanspruchten Messern zu verzichten.

Nach meiner Erfahrung bringt es - wenn man sich etwas müde fühlt - viel mehr, eine halbe Stunde zu lernen und direkt danach eine halbe Stunde zu schlafen, als eine ganze Stunde zu lernen und dann gleich weiterzumachen.

Regelmäßige kurze Pausen machen in denen du ein Kapitel liest, eine Tasse Tee, Kaffee, Kakao trinkst oder einmal um den Block läufst. Das Zimmee immee gut lüften und in einem aufgeräumten Zimmer lernen. Dir eine Übersicht über das Lernen machen. Immer trinken (und evtl. Chips) bei dir haben. Mehr fällt mir gerade nicht ein :D Viel Glück für das Abi! ◆Maus

Ich steh Dan immer auf und mach mir einen tee, Räume evtl ne halbe Std. Auf oder gehe eine kurze runde joggen. Das ist ganz normal