Immatrikulationsbescheinigung wann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Meiner Erfahrung nach kommt die Immatrikulationsbescheinigung nicht per E-Mail/Post, sondern steht als Download beim Hochschulportal der jeweiligen Uni bereit; dort müsstest du dich normalerweise mit deiner Uni-Kennung und Passwort einloggen und deine Bescheinigungen/Anträge (darunter auch die Immatrikulationsbescheinigung) downloaden können (oft unter einem Punkt wie "Studienservice" o.Ä.). Hast du dort schonmal nachgeschaut?

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
kkfknrr
Fragesteller

Hallo, danke erst mal für die Antwort. Aber im Studienportal ist kein Dokument zum Herunterladen vorhanden. Den Immatrikulationsantrag musste ich per Post hinschicken. Ebenfalls musste ich einen frankierten Umschlag mitschicken. Ich dachte ich müsste diesen mitschicken damit ich meine Immatrikulationsbescheinigung wieder zurück geschickt bekomme. Leider nich nichts gehört. Wie lange dauert es denn normalerweise?

Sunaa  21.09.2021, 01:40
@kkfknrr

Hm, das ist in der Tat merkwürdig! Ich hatte immer relativ zügig (online) Zugriff auf meine Immatrikulationsbescheinigung. In dem Fall würde ich einfach mal im Studierendensekretariat anrufen, dafür sind die schließlich da - und anders als beim E-Mailverkehr, der oft leider sehr schleppend verläuft, bekommt man da auch direkt eine Antwort.

Hallo!
ich werde dieses Jahr zum WS in Mainz anfangen zu studieren und habe gerade genau das gleiche Problem! Wie ging es denn damals bei dir weiter, bzw wann hast du die Immatrikulationsbescheinung bekommen?
Lg Anna

Die kann man normalerweise auch nachreichen, ich habe meine auch erst in der Woche nach dem Studienanfang bekommen. Das sollte eigentlich kein Problem sein, da die Uni diese ja für viele Studenten ausstellt

kkfknrr
Fragesteller

Was meinst du mit nachreichen? Ich muss sie ja nicht einreichen sondern die uni muss sie mir zuschicken