Imitiertes Instagram Profil

4 Antworten

Kommt drauf an was das für Bilder sind. Wenn es selfies sind von dir als Person würde ich zur Polizei gehen, aber wenn das z.B. Bilder von Schuhen sind dann wäre das eigentlich unnötig

Stell erstmal Dein Profil auf privat, falls nicht schon geschehen. Melde diese Person erneut an Instagram. Es gibt da so eine Option “gibt sich für jemand anderes aus“ oder so ähnlich. Normalerweise reagieren die darauf. Ich hab schon einige solcher Profile gemeldet. Es kann allerdings etwas dauern. Du kannst die Person auch blockieren, dann kann sie nix von Dir mehr sehen und wenigstens keine weiteren Bilder klauen.

Da Bilderklau eine Straftat ist, kannste damit auch zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hat mein Leben geklaut! Bilder mit meiner Familie, dem Kind meiner Freundin, Selfies.... Alles geklaut und als ihres ausgegeben! Bin richtig hilflos! Weil ich nie geglaubt hätte wie sowas gehen soll! Wäre ich ein Popstar - okay! Aber ich bin ein no-name und da wird alles geklaut 😔

Soweit ich weiß trittst du durch upload des fotos auf instagram die rechte dafür ab.

Mascarpone1
Fragesteller

Das heißt, es ist erlaubt diese zu klauen?

trashkitten  25.04.2015, 18:30

das gibt anderen dennoch nicht das Recht, einfach fremde Bilder zu benutzen. geschweige denn es als sein eigenes auszugeben...

MarschiA  15.07.2018, 23:42

Nein, durch das Posten von Bildern tritt man keinerlei Rechte an Instagram ab, außer das Recht, dass es auf deren Plattform veröffentlicht sein darf. Bilder klauen ist eine Straftat und kann zu hohen Bußgeldern führen.