Imagination und Assoziation?

1 Antwort

Imagination ist synonym mit Einbildung, Einbildungskraft, Phantasie, bildhaft anschaulichem Vorstellen.

Methoden mit Imaginationstechniken sind z. B.: Die Oberstufe des autogenen Trainings, katathymes Bilderleben, Hypnose mit hypnagogen Bildern, Meditation, Klartraum. Die entstehenden Bilder können sowohl durch Vorstellungs­inhalte, Sätze und Gedanken beeinflusst werden, führen aber auch eine unbewusste Eigendynamik und sind damit, wie auch die Atmung, sowohl bewusst als auch unbewusst gesteuert.

Als Assoziation gilt in der Psychologie, der Psychoanalyse und in der Lernpsychologie die Annahme, dass unter bestimmten Bedingungen Vorstellungen in Form von einfachen, nicht reduzierbaren kognitiven Elementen, von Emotionen oder von Modifikationen einfacher Sinneseindrücke miteinander verknüpft (erlernt) werden. Denkprozesse seien beispielsweise eine Folge dieser Verknüpfungen.[1](a)

Mamue1968  25.09.2019, 19:38
Imagination – Wikipedia

Wikipedia.org › de › wiki › Imagination

Imagination (lateinisch imago „Bild“) ist synonym mit Einbildung, Einbildungskraft, Phantasie, ... Kant unterscheidet bei der Einbildungskraft Assoziation und Reproduktion. ... Im Unterschied zu Träumen geht es bei Imaginationen aber um mehr oder weniger bewusst kontrollierte bildhafte Vorstellungen, wobei alle Sinne ...