Im zoff mit einem narzissten?

10 Antworten

Du wirst bei einem Menschen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung keinen Weg finden können, den du mit partnerschaftlich noch verbinden kannst, um ihn deinen Standpunkt klar zu machen. Du passt dich an oder musst gehen. So einfach hört es sich an, ich weiß ... so einfach ist es nicht zu vollbringen.

Hast du eine andere Meinung, bist du gegen ihn - komplett. Schwarz - weiß. Wichtiger als der Inhalt einer Konfrontation ist solch einem Menschen seine Position dabei. Nie darf er das Gefühl haben, unter dir zu stehen und sich zu entschuldigen (so meine Erfahrung) ist nur dann eine Option, wenn sie ihm einen Nutzen einbringt ansonsten ist es für ihn pure Erniedrigung.

In meiner Erfahrung mit solch einem hatte ich seiner Ansicht nach das Problem, wenn ich nicht mit dem klar kam, was er sagte. Beleidigungen? Nie ... ich muss dann eben an mir arbeiten, dass ich mich nicht beleidigt fühle und so Dinge.

Leider suchen sich die Menschen nach ihren Schwächen und wie diese vom anderen bedient werden können. Narzissten finden immer irgendein Wesen, dessen Minderwertigkeitskomplexe sie sich zu nutze machen und sogar nähren können. Manipulieren an ihnen herum und isolieren sie von ihrer Umwelt ... so meine Erfahrung ...

Wenn dein Partner dazu gehört ... befrei dich. Du wirst ihn nicht ändern können. Auch wenn es zu Beginn schwer sein könnte, auch wenn du dich alleine wähnst. Du wirst die Zeit besser verkraften und stärker dadurch gehen, als in solch einer zerstörerischen Verbindung. Pack dich da weg, so lang du noch einen Funken Selbstwertgefühl hast und noch nicht von ihm ausgespuckt wurdest.

Ich habe leider nicht das größte Selbstbewusstsein um da drüber zu stehn...

Genau deswegen hat er Dich ausgesucht. Wenn Du auch in Zukunft das Opfer spielen willst, das in der Beziehung alles Schiefe wieder ins Gerade bringen muss, dann passt Du gut zu ihm.

Es gibt viele Frauen, die gerne die Opferrolle übernehmen. Mein Mitleid mit Dir hält sich deshalb in Grenzen.

Das klingt böse, ist aber anders gemeint. Ich möchte Dir etwas klar machen, und wenn es mir nicht gelungen ist, dann spiele Deine Rolle weiter.

Manch mal frage ich mich wirklich was Menschen, lebende Menschen, die auch Gefühle haben, sich alles gefallen lassen.

Dir kann ich nur raten: Mach sofort Schluss, Du kannst ihn nicht ändern, das müsste er schon selber wollen.

Du schreibst, das du nicht das größte Selbstvertrauen hast. Willst du dir nun noch von ihm das letzte bisschen auch noch kaputt machen lassen.

Jag ihn zum Teufel, dann kannst du auch wieder etwas für dich tun. Es geht nicht anders, es sei denn du willst dich wirklich kaputt machen lassen.

Frauen, die ein niedriges Selbstwertgefühl haben, haben die unsägliche Angewohnheit, alles und jeden durch den Dreck zu ziehen.

Auch ihre Partner ziehen solche Frauen gerne durch den Dreck.

So, jetzt weisst Du also schon mal, dass Du ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hast.

Du musst also an Deinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Und der erste Schritt dazu ist, aufzuhören, alles und jeden durch den Dreck zu ziehen.

Auch und gerade Deinen Partner solltest Du nicht durch den Dreck ziehen.

Weymez
Fragesteller

Erstmal ziehe ich keinen durch den Dreck!

Und ich bin keine Frau...

Karlchen6969  03.01.2017, 14:27
@Weymez

Ich verstehe, Du bist also ein Schwuler.

Und auch Schwule können ein niedriges Selbstwertgefühl haben (und dann verhalten sie sich nicht anders als Frauen mit einem niedrigen Selbstwertgefühl).

Doch, Du ziehst Deinen Partner durch den Dreck, indem Du ihn als narzisstisch bezeichnest und Dich über ihn beschwerst.

Sowas gehört sich nicht. Das macht man ganz einfach nicht.

Die Probleme in Deiner Beziehung (sofern sie wirklich so tragisch sind, wie Du behauptest), resultieren aus Deinem Verhalten, was wiederum aus Deinem niedrigen Selbstwertgefühl resultiert.

Frage Dich doch mal selbst, was für einen Charakter ein Mensch haben muss, der seinen Partner als narzisstisch bezeichnet und sich vor fremden Leuten über ihn beschwert?

Und dann wunderst Du Dich, dass Dein Partner manchmal wütend auf Dich ist?

Weymez
Fragesteller
@Karlchen6969

Mensch du musst ja Bescheid wissen wie ich mich verhalten und wie nicht...

Ja ich bezeichne ihn so...  Richtig

Ich beschwere mich nicht über ihn sondern ich habe um Rat gefragt...  Das ist ein Unterschied...

Karlchen6969  03.01.2017, 17:48
@Weymez

Gut, mein Rat ist, dass Du Dich zuerst einmal fragen solltest, was Du ständig falsch machst.

Welches Verhalten legst Du an den Tag, was ihn wütend werden lässt?

Weymez
Fragesteller
@Karlchen6969

Mit Sicherheit keines das es rechtfertigen würde beleidigt und nieder gemacht zu werden am laufenden Band!

Karlchen6969  03.01.2017, 18:28
@Weymez

Du musst ein Verhalten an den Tag legen, was ihn sehr wütend macht.

Also gehe doch mal einige Situationen durch, in denen er wütend geworden ist.

Was war der Auslöser? Wie hast Du Dich verhalten? Was hast Du falsch gemacht?

Und eine Frage, die auch wichtig ist:

Hast Du in der Vergangenheit schwerwiegende Fehler gemacht und ihm Unrecht angetan, was er Dir nicht so recht verzeihen kann?

Wenn das der Fall ist, ist jetzt so eine unterschwellige Wut in ihm, die jedesmal ausbricht, wenn Du etwas falsch machst (auch wenn es nur Kleinigkeiten sind).

Weymez
Fragesteller
@Karlchen6969

Was macht dich so sicher das es an mir liegt?

Nein Hab ich nicht eher andersrum

Karlchen6969  03.01.2017, 18:53
@Weymez

Du führst nun seit drei Jahren eine Beziehung mit ihm, obwohl er Dich angeblich schlecht behandelt.

Warum hast Du ihn nicht schon längst verlassen?

Ich weiss ja nicht, wie das bei den Schwulen ist, aber es gibt Frauen, die einen Mann verlassen, wenn er sie mal zwei Stunden ignoriert.

Aber wenn er sie wirklich schlecht behandelt, bleiben sie bei ihm.

Warum ist das so?

Ganz einfach: Sie stehen auf die Aufregung, die damit verbunden ist.

Ich gehe nun mal davon aus, dass das bei Dir ebenfalls der Fall ist.

Also Du liebst die Aufregung, die damit verbunden ist, wenn er wütend wird, Dich beleidigt und Dich niedermacht.

Und damit es ständig zu dieser Aufregung kommt, legst Du ein Verhalten an den Tag, was ihn wütend macht ... usw.

Wenn das nicht der Fall wäre, hättest Du ihn schon längst verlassen.

Weymez
Fragesteller
@Karlchen6969

Das ist mal so richtig falsch...

Ich glaube du hast von dem was du von dir Giebt  überhaupt keine Ahnung!!

Wer findet es den bitte aufregend fertig gemacht zu werden?

Ich jedenfalls nicht...

Für mich ist Harmonie das a und O

Und ich lege mit Sicherheit kein "Verhalten"  an den Tag!

Ich habe ein schlechtes Selbstbewusstsein...  Das weiß...  Steh ich zu...  Aber ich bin weder dumm..  Noch naiv noch provoziere ich iwas!!

Karlchen6969  03.01.2017, 19:42
@Weymez

Okay, halten wir mal fest:

- Du führst mit Deinem Partner seit drei Jahren eine Beziehung.

- Dein Partner behandelt Dich schlecht, beleidigt Dich und macht Dich nieder.

Merkste selbst, oder?

Ein Mensch, der nicht darauf steht, schlecht behandelt, beleidigt und niedergemacht zu werden, verlässt seinen Partner, wenn er sowas macht.

Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber spätestens beim zweiten Mal.

Wenn aber jemand seit drei Jahren einen Partner hat, der ihn schlecht behandelt, kann das nur bedeuten, dass er insgeheim genau auf sowas steht.

Und das liegt nicht daran, dass Du ein schwaches Selbstbewusstsein hast, sondern masochistische Neigungen.

ragglan  03.01.2017, 19:43
@Weymez

Weymez ... ich sehe, wie du versuchst dich zu erklären und das jemanden gegenüber, der es offensichtlich darauf anlegt dich in die Ecke zu bugsieren, aus der du hinaus möchtest.

ragglan  03.01.2017, 19:45
@Karlchen6969

Weymez hat Recht. Du hast keine Ahnung, von was du da schreibst.

Karlchen6969  03.01.2017, 19:49
@ragglan

Doch, wenn man nicht darauf steht, schlecht behandelt, beleidigt und niedergemacht zu werden, dann verlässt man den Partner, wenn er sowas macht.

Wenn man aber jahrelang mit so jemandem zusammen ist, kann das nur bedeuten, dass man es insgeheim mag.

Die masochistischen Tendenzen sind doch nicht zu übersehen.

ragglan  03.01.2017, 19:53
@Karlchen6969

Nein, das ist nicht so.

Für dich mag es Masochismus sein ... ich habe nicht den Eindruck, dass der FS durch die Behandlung seines Partners sexuelle Erregung erfährt. Du verwendest Begriffe die in dem Zusammenhang nicht passen.

Karlchen6969  03.01.2017, 19:56
@ragglan

Wenn ein Mensch masochistische oder auch sadistische Neigungen hat, muss ihn das nicht zwangsläufig sexuell erregen.

Es kann ihn auch andersweitig erregen und befriedigen.

ragglan  03.01.2017, 20:11
@Karlchen6969

Wenn du meinst. Jedenfalls hat es etwas mit erfahrbaren Lustgewinn zu tun. Den wird der FS wohl auch nicht verspüren. Solche Verbindungen sind nicht herunter zu reduzieren so wie du es tust.

Die Beziehung gestaltet sich sicherlich, so wie sie jetzt ist, auch nicht drei Jahre lang.

Und mit solchen Schuldzuweisungen an zu kommen bedient tatsächlich Mechanismen ... aber mit Lust haben die nichts zu tun.

Du hast dort ein interessantes Meme ... ist dieses bei dir Programm?

Karlchen6969  03.01.2017, 20:19
@ragglan

Schau mal, es gibt Frauen (und sicherlich auch Schwule), die einen Mann verlassen, wenn er sie mal zwei Stunden ignoriert.

Aber wenn er sie wirklich schlecht behandelt, auch über Jahre hinweg, bleiben sie bei ihm.

Warum?

Weil sie das insgeheim mögen. Sie stehen auf die Aufregung, die damit verbunden ist.

Hier ist mal ein interessanter Artikel dazu:

http://www.question-of-attitude.com/frauen-sex/warum-viele-frauen-mit-pruegelnden-maennern-zusammen-bleiben/

Bezieht sich zwar auf Frauen, kann aber auch für Schwule gelten.

ragglan  03.01.2017, 20:26
@Karlchen6969

OMG (und das schreibe ich nicht sehr oft) aber ist das die Informationsquelle aus der du dein Wissen über Frauen, Beziehung und Liebe beziehst?

:D sry ... aber das ist nicht wirklich ernst zu nehmen.

Karlchen6969  03.01.2017, 20:38
@ragglan

Nein, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Es ist mir schon zweimal passiert, dass Partnerinnen mich verlassen wollten, weil ich sie "ignoriert" habe.

Richtiges Ignorieren war das eigentlich nicht. Es war etwas vorgefallen, was mir nicht gefallen hat.

Darum war ich nachdenklich und habe wenig mit ihnen gesprochen, weil ich darüber nachgedacht habe, wie man das Problem lösen kann.

Es dauerte keine zwei Stunden und sie wollten die Beziehung mit der Begründung "Du sprichst ja nicht mehr mit mir" beenden.

Wenn wir aber richtigen Streit hatten und ich laut und wütend geworden bin und auch Kraftausdrücke verwendet habe, war das für sie völlig in Ordnung.

Ich hatte auch schon Frauen, deren Ex-Partner sie angeblich schlecht behandelt haben.

Und da habe ich festgestellt, dass sie auch bei mir ein bestimmtes Verhalten an den Tag gelegt haben, damit ich wütend werde und sie schlecht behandle.

Ich spreche also aus Erfahrung.

In dem Artikel wird das nur ganz ausführlich erklärt.

ragglan  03.01.2017, 20:52
@Karlchen6969

Ich muss mich korrigieren.

Der Artikel ist nicht nur nicht ernst zu nehmen. Diese ganze Präsenz dort ist eine Beleidigung. Habe mir aus dieser Sparte noch andere Artikel angesehen.

Und du bist der Ansicht so einfach sind die Menschen? Frauen sind grün, Männer sind blau. Punkt? Ich wiederhole mich du hast keine Ahnung. Möglicherweise irgendwas erfahren aber von verstanden seh ich da nichts.

Vielleicht kannst du ja annehmen, dass es noch sehr viel mehr Möglichkeiten gibt, als die von dir angenommene (und die für dich alleinige erkennbare), warum sich Menschen wie verhalten.

Ich werde das Gespräch mit dir hier beenden.

Karlchen6969  03.01.2017, 20:55
@ragglan

Du hast das Gespräch zwar beendet, aber mir dennoch Fragen gestellt, die ich beantworten möchte.

Ja, im Prinzip sind die Dinge sehr einfach.

Die Glühbirne ist entweder an oder aus.

So einfach ist das.

Entweder trennt Ihr Euch oder Ihr sucht eine Partnerberatung auf.

Streiten will gelernt sein und ich habe hier den Eindruck, dass Du dann jedesmal derjenige bist, der nachgibt und leidet. Das hält keine Partnerschaft auf Dauer aus.

Wenn er das nächstemal so was von sich gibt, wie "Dann geh doch", pack doch einfach mal ein Köfferchen und geh zu einer Freundin oder zu Deinen Eltern. Das hat mein Mann auch mal zu mir gesagt, daraufhin bin ich für den Rest des Tages verschwunden. Das hat er nie wieder von sich gegeben, hat mich wohl den ganzen Tag verzweifelt gesucht, war auch meine Absicht.

lg Lilo