Im Urlaub in den Krankenstand gehen ...spare ich so meinen Urlaub?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi poppedelfoppe.

Das ist richtig. Wenn du in deinem Urlaub krank bist, benötigst du natürlich ein Attest vom Arzt. Diese Tage werden dir dann als Urlaub gutgeschrieben und du kannst den Urlaub nachholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du im Urlaub krankgeschrieben bist, dann bekommst Du Deine Urlaubstage zurück. Bist Du allerdings in Wirklichkeit gar nicht krank, kann das schwerwiegende Konsequenzen bis zur Kündigung haben.

Wenn Du im Urlaub krank wirst, kann der AG für die Krankheitstage keinen Urlaub abziehen. Ein kranker AN kann keinen Urlaub "entgegennehmen".

"Krank machen" um Urlaub zu sparen ohne krank zu sein ist allerdings eine schlechte Idee.

Du belügst dann Deinen Arzt, betrügst die Allgemeinheit und Deinen AG.

Wenn Du im Urlaub wirklich erkrankst, brauchst Du die übliche ärztliche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Nach Vorlage beim Arbeitgeber, werden Dir die Urlaubstage während der AU gutgeschrieben und Du kannst diese Urlaubstage später nehmen. Urlaub soll schließlich der Erholung dienen und nicht zur Rekonvaleszenz während einer AU

Wenn Du wirklich krank bist und zum Arzt gehst und er dir einen Krankenschein ausstellt dann ja.

Dann erhälst Du deine Urlaubstage zurück (an denen Du krank warst!)