Im sozialen Bereich besser werden?

7 Antworten

Hey wenn du willst können wir mal schreiben oder Kontakt aufbauen ☺️Per insta oder kp, ich bin ziemlich easy in Sozialkontakt habe aber bei bestimmten Charakteren auch Probleme da ich sagen würde ich bin ein Menschenkenner und bestimmte Charakter komisch finde

aber bestimmt bist du eine der ruhigen Personen, ich hab meine viele Freunde auch nur durch Freund kennengelernt das dauert lange aber Mann kann auch sozial werden im Internet etc wenn nicht kann man mit einem Kumpel raus gehen und er nimmt auch jemanden mit so hab ich es ganz früher gemacht :)

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Ich weiß nicht, einmal bist du 18 dann wieder 17. Junge, Mädchen alles irgendwie verwirrend 🙁

Versuche mal nicht mehr die beste zu sein.

So etwas kommt immer falsch rüber. Ist im realen Leben auch nicht so wichtig

Kenne ich leider nur zu gut, vor allem durch meine Sozialphobie. Versuche dich immer weiter auf Kontakte einzulassen. Überschreite deinen Schatten! Das hilft mir zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass du Probleme im sozialen Bereich hast. Hier auf gutefrage.net scheinst du z.B. sehr aktiv zu sein und durchaus sehr freundlich.

Wenig Freunde zu haben ist nichts Schlimmes. Viele sind ohnehin der Meinung, dass es auf die Qualität und nicht auf die Quantität ankommt. Tatsächlich können sogar 1-2 wirklich gute Freunde komplett ausreichen.

Dass Kontakte abbrechen, passiert leider jedem und kann die verschiedensten Gründe haben. Oft passiert es allerdings sogar unabsichtlich.

Ich bin mir beinahe sicher, dass du einige verloren geglaubte Freundschaften sogar wieder festigen könntest, solange ihr euch nicht zerstritten habt. Nur gehört viel Mut dazu, jemanden nach einem längeren Zeitraum zu kontaktieren und die wenigsten trauen sich das.

Wenn du aber wirklich das Gefühl hast, deine soziale Kompetenz "stärken" zu müssen und neue Freunde finden möchtest, dann wäre die naheliegendste Lösung vermutlich, einem Club oder Verein beizutreten. Neben den verschiedensten Sportarten gibt es auch Gruppen für viele andere Hobbys. Der Vorteil: Wenn du neue Leute kennenlernst, habt ihr zumindest schon einmal eine Gemeinsamkeit, über die ihr reden könnt, wenn sonst gerade nichts in den Sinn kommt.

Ansonsten kannst du natürlich auch versuchen, online nach Freunden zu suchen. Ob in öffentlich Chatrooms oder gar hier, dir stehen alle Möglichkeiten offen. Du musst dir nur darüber Gedanken machen, welche Art von Bekanntschaft du suchst.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Oh doch die habe ich ich, online ist online aber persönlich ist etwas ganz anderes.

Trejn  27.06.2019, 02:08
@xXErdbeerchenXx

Das stimmt. In dem Fall würde ich dir wirklich den Vorschlag mit Vereinen nahelegen wollen, dort trifft man eigentlich immer interessante Leute und selbst wenn man Pech hat, hat man wenigstens Spaß bei der Tätigkeit selbst. Eventuell könntest du auch darüber nachdenken, einen Bekanntschaft aus dem Internet mal persönlich zu treffen, in welcher Form auch immer.

Und da Nachdenken immer hilft, meiner Meinung nach ist das größte Problem an der realen Konversation die Spontaneität beim Sprechen. Man nimmt sich weniger Zeit, über Inhalt und Formulierung nachzudenken und wenn man mitten im Satz merkt, dass man gerade etwas Komisches sagt, dann kann man es nicht einfach löschen.

Ich denke, das bereitet vielen Leuten Schwierigkeiten, mir selbst ebenfalls.

Wenn du dir das erst einmal bewusst machst, dann kannst du vielleicht sogar daran arbeiten, über deine Sprechweise nachzudenken - und damit vielleicht die ein oder andere unangenehme Situation vermeiden. Denn wenn du online mit den Leuten klarkommst, ist schon einmal bewiesen, dass die "richtige soziale Kompetenz" zumindest in dir steckt, sie muss nur irgendwie zum Vorschein gebracht werden. Vergleiche mal, wie du mit Menschen chattest und sprichst. Vielleicht bist du im echten Gespräch auch verschlossener und schüchterner, aber weniger aus Prinzip, sondern weil es einfach einschüchternder ist, jemandem gegenüberzustehen. Eine Portion Mut, offener zu sein, kann Wunder bewirken.

Natürlich kenne ich dich nicht und vielleicht liege ich komplett falsch, aber das macht nichts. Wenn ich dich zumindest zum Nachdenken anregen konnte und dir tatsächlich etwas auffällt, dann ist das schon einmal ein Gewinn.

Selbsterkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung - nicht spöttisch gemeint!

Hallo...

Zum Einen würde ich Dir eine Arbeit empfehlen die entweder im sozialen Bereich liegt oder selbst als Kassierer im Discounter oder so hat man mit vielen Menschen zu tun und lernt auch andere Charakteren kennen. Zum Anderen wirst Du durch dieses Trimmen ein gutes Selbstbewusstsein haben nur wie sieht es mit Deinem Selbstwertgefühl aus?! Da scheint eine Lücke zu Klaffen die Du aber schließen kannst. Du bräuchtest auch eine Person die in der Hinsicht keine Defizite aufweißt damit Du siehst wie sowas geht. Du hattest doch bestimmt schon mal eine Beziehung gehabt, wie konntest Du da auf Deinen Partner eingehen? Ich lebe nach dem Leitsatz...Glotzt ruhig her, I am what I am...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xXErdbeerchenXx
Fragesteller

Das kann ich nicht, also so arbeiten. Ich verdiene schon Geld aber nicht so. Ich hatte noch keine Beziehung in dem Sinn, mit Partner oder so.

Arpie66  27.06.2019, 00:07
@xXErdbeerchenXx

Das ist aber Schade auch wenn Du jetzt evtl. sagst das Du nichts vermisst. Dich sollte mal jemand unter seine Fittiche nehmen und Dir zeigen wie man Offener wird und mit anderen umgeht. Wie läufst Du denn durch die Welt da draußen...eher Unauffällig und Blickkontakte vermeiden oder bist Du eher am Lächeln und schaust Dich auch mal um? Wie sieht es denn dann mit Arbeitskollegen/In aus? Keine Chance mit jemandem einen guten Kontakt aufzubauen? Es heißt eigl. das man sich im Betrieb eher zurück halten sollte nur das kommt meiner Meinung nach auf die Qualität des Kontakts an.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@Arpie66

Ich schau mir dir Leute schon an, heimlich. Ich schau auch, wie sie miteinander umgehen und wie sie handeln aber ich gehöre nicht dazu. Darüber schreib ich ganz gerne Kurzgeschichten. ^-^ Wenn ich mal rausgehe, bin ich für mich alleine. Ich habe keine Arbeitskollegen, ich verdiene Geld für mich alleine. :)

Arpie66  27.06.2019, 00:19
@Arpie66

Ich bin 47J. auf der Schattenseite des Lebens gewandelt und Lebe offensichtlich erst seit 5J., musste meine soziale Kompetenz erst Aufbauen und es ging. Du solltest einfach nur Offen sein, auch auf der Arbeit und dann ergibt sich etwas von ganz alleine.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@Arpie66

Ich verdiene Geld alleine, da ist niemand. '^-^ Aber danke für deine Tipps, ich versuch sie umzusetzen, irgendwie. 🙂

Arpie66  27.06.2019, 00:31
@xXErdbeerchenXx

Das ist natürlich Kontraproduktiv, zumindest was dieses Thema anbetrifft :). Dann nimm Dir ab jetzt vor das Du Kurzgeschichten über die Menschen schreibst denen Du öfters in die Augen geschaut hast und dabei ganz leicht lächelst. Das ist alles auch nur ein Lernprozess. Wenn Du magst schreib mich an und ich versuche Dir weiterhin zu Helfen.

xXErdbeerchenXx
Fragesteller
@Arpie66

Danke für das Angebot, das ist lieb aber ich denke, ich hab meine Antwort, mir kann niemand helfen. :)