Im Jahr 0001 wusste man gar noch nicht wielange ein Jahr geht. Wie war es möglich, von da an zu zählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalender und Jahreszählungen gibt es schon viel länger (etliche tausend Jahre vor Christi Geburt). Und welchen Zeitraum man ein Jahr nennt, ist ja eigentlich egal. Man muss dazu keine Atomuhr (oder etwas noch genaueres) haben. Die christliche Zeitrechnung wurde übrigens erst viel später eingeführt, in den ersten Jahrhunderten nach Jesu zählte man immer noch nach den römischen Konsuln. Und niemand wußte zu dieser Zeit genau, in welchem Jahr Jesus geboren wurde. Das weiß man heute noch nicht.

Die Definition eines Jahres von Sonnenwende bis Sonnenwende - und dass dies 365 plus etwas an Tagen ist, ist schon vor der Entdeckung der Schrift bekannt gewesen. Sprich auch die ältesten existierenden Kalender der Welt (viele Kulturen rechnen mit anderen Jahreszahlen als wir) hatten dann und wann nur ein mündlich gelehrtes System in Schrift gebracht.

Und alle hatten ein gleich langes Jahr. Nur der Termin des Jahreswechsels war verschieden, und die Zahl von Jahren seit irgendeinem bedeutenden Ereignis. Dabei darf eher die Frage gestellt werden ob in den Jahren 500 - 800 wirklich alles korrekt protokolliert / durch Abgleich mit anderen Quellen, Ostrom zB, rekonstruiert wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Man wusste schon in der Steinzeit, mehrere Tausende Jahre vor der Zeitenwende, wie lange ein Jahr geht, nämlich von Sonnenwende bis Sonnenwende bzw. von Frühlingsbeginn bis Frühlingsbeginn (Tag und Nachtgleiche).

Stonehenge ist dafür ein Beweis von vielen.

Die Jahreszählung nach Christi Geburt wurde erst im Jahre 525 durch den skythischen Mönch Dionysius Exiguus eingeführt, davor galt der römische Kalender.

Zur Zeit Christi Geburt wurde in Jahren nach der Stadtgründung Roms gezählt (ab urbe condita a.u.c.) und demnach war das heute zurückgerechnete Jahr 1 eigentlich das Jahr 754 a.u.c.

Probleme der Zeitmessung entstehen auch dadurch, dass es kein Jahr 0 gibt.

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).