Im Heimnetzerk Gehostete Nextcloud von Aussen Zugreifen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre möglich, wenn Du Dir einen VPS mietest (das gibt es ab 1 Euro im Monat). Dort installierst Du einen VPN-Server. Auf dem Gerät mit der Nextcloud installierst Du den VPN-Client. Der VPN-Client baut einen VPN zum VPN-Server auf. Nun kannst Du auf den VPS zugreifen, der dann den Datenverkehr durch den VPN zu Deiner Nextcloud durchreicht. So braucht man keine Portfreigabe im Router.

Ich habe so etwas aufgebaut mit einem Backup-Server, der in einem anderen Haushalt steht und regelmäßig meine Backup-Platte spiegelt.

Ohne Portweiterleitung schwierig.

Es gibt zwar Dinge wie ngrok, kostenlos wird das aber nix.

Ist es Möglich auf meine Nextcloud die ich bei mir Zuhause Gehostet Habe von Ausserhalb zuzugreifen?

Ja, durch eine Portfreigabe, eine VPN-Verbindung in dein Netzwerk oder einen Tunnel über z.B. Ngrok, was jedoch einer Portfreigabe ähnelt

Ich habe keinen Zugriff auf "fritz.box" (Durch meine Eltern)

Das ist natürlich doof. Kannst dir ja Ngrok anschauen.

In der Fritzbox muss eine Portfreigabe eingestellt werden und als http Dienst definiert werden. Dann kannst du mit dem myfritz- DNS Namen auf dein Nextcloud zugreifen, aber wie gesagt ohne Zugriff auf die Fritzbox wird es nicht gehen. Auch sehr wichtig ist ob du eine Ipv4 von deinem Provider bekommst, dann ist es leichter zu konfigurieren