Um in Nextcloud das Datenverzeichnis neu anzulegen muss ich das Nextcloud-Verzeichnis angeben. Welches soll das sein?

2 Antworten

Wo Du Dein Datenverzeichnis einrichtest, ist Deine Entscheidung. Per Default wird es direkt im Nextcloud-Verzeichnis angelegt (unter Debian: /var/www/nextcloud/data). Empfohlen ist jedoch, dass das Datenverzeichnis nicht unter /var/www liegt. Ich habe es auf einer separaten SSD eingerichtet.

skillerhashtag
Fragesteller

Hallo franzhartwig,

danke für deinen Tipp. Eine Frage hätte ich aber noch: Warum ist es empfohlen, dass das Datenverzeichnis nicht unter /var/www/ liegt? Sicherheitsgründe?

Wenn als nextcloudpi image Nextcloud installiert war, dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung