Im Haus der Schwiegereltern

11 Antworten

Diese Situation würde mir auch auf die Nerven gehen; wegen meiner SchwieMu bin ich erst kürzlich umgezogen. Du mußt Deinen Schwiegers klar machen - am besten zusammen mit Deinem Mann -, daß Ihr Privatsphäre braucht, daß es MEIN, DEIN und UNSER gibt und Du nicht zum häuslichen Inventar gehörst, sondern eine eigene Familie gründest. Wenn man zusammenlebt, muß man sich arrangieren, das verlangt von beiden Parteien Kompromisse. Es kann nicht gutgehen, wenn einer den Zuwachs als zum eigenen Haushalt gehörig betrachtet und der andere hat ganz andere Vorstellungen. Das müßt Ihr klären, sonst geht Euer Projekt ganz bald ganz furchtbar den Bach runter und es bleibt nichts außer bösartigen Auseinandersetzungen und schlimme Erinnerungen! Setz Dich mit Deinem Partner zusammen und überlegt Euch, wie Ihr das bald regeln könnt. Wartet nicht mehr lange. Alles Gute, q.

huegelchen  12.04.2012, 21:57

Ich kann Dir da nur voll und ganz zustimmen. Und wenn doch noch ein weiteres Familienmitglied (Bruder oder Schwester) mit im Haus wohnt, kann es noch schwieriger werden. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen. Unter Umtständen ist es besser, wieder auszuziehen.

Ganz ehrlich? Das wird nicht besser, sondern eher noch schlimmer! Meine Eltern sind damals auch ins Haus ihrer Eltern+Schwiegereltern (bzw. meiner heutigen Großeltern) gezogen. Heute sind meine Eltern selber Rentner und die Großeltern leben auch noch und haben über alles ein Adlerauge und schimpfen über alles was sie im Haus machen, so wie sie ein junges Paar waren. Sie sagen ihnen sogar, was sie mit ihrer neuerworbenen Rente alles kaufen sollen und was nicht und was sie falsch machen und verbieten ihnen auch vieles und fragen wo sie waren und wo sie hingehen, wenn sie mal 2 Stunden einfach so weg sind, dann gibts gleich Ärger. Und das mit über 60!!!! Das muss man sich mal vorstellen. So will doch keiner leben! Würdest du dir selbst als Renter dann später von deiner Schwiegermuter alles sagen lassen, was du darfst und was nicht? Glaub mir, das hört nie auf!

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät für dich- zieht lieber nochmal gemeinsam aus. Eine kleine süße Wohnung wo man seine Ruhe hat, ist tausendmal mehr wert. Man bleibt unabhängig und kann alles machen was man will und ist niemand Rechenschaft schuldig. In einem Haus wird eigentlich jegliche Privatsphäre missachtet und ist eigentlich auch nicht gegeben, außer du gehst direkt zur Schwiegermutter und sie vermietet dir ein privates Zimmer und hast dann auch ein Mietrecht und Vertrag zum Vorlegen, wenn sie sich mal nicht dran hält. Du kannst auch nicht sagen: bitte lauft nicht durch unsere Hausgänge -vielleicht respektiert sie es (aber wohl eher nicht) es ist ja leider ihr Haus und was denkst du, wenn du später mal ausgehen willst, nachdem dein Kind größer ist, wie die Schwiegermama da schimpft, wenn du um 3 Uhr nachts von der Disko heim kommst oder von sonstwo. Da kannst du nichtmal 4 Stunden weg bleiben. Das machst du dann, gelinde gesagt, ein einziges Mal, dann hast du die Nase voll, weil es dir vergangen ist. Ich rate dir: eigene Wohnung. Klar, man genießt den Luxus eines Hauses, aber man hat doch viel mehr Stress, vor allem auch geldtechnisch wenn deine Schwiegerma mal stirbt, da kommen jährlich Unkosten von tausenden Euros auf euch zu, die könnt ihr kaum alleine bewältigen.

Dass die Schwiegermama jeden Tag runter kommt und über den Tag ausfragt ist logisch, das hat sie mit ihrem Sohn, also deinem Mann, früher auch so gemacht. Ich kenne es auch so, dass man sich in einem Haus gut mehrmals täglich über den Weg läuft ob man will oder nicht. Minium aber morgens und abends einmal um hallo und gute Nacht zu sagen. Es dir wohl gänzlich fremd das Ganze, deswegen lieber raus da!

Setz dich zusammen mit den Schwiegereltern und deinem Freund (er sieht es genauso wie du?) und besprich das Thema. Aber ruhig und mach deutlich, dass du es absolut nicht böse meinst, aber eben einfach Privatspähre möchtest und die Wohnung in dem Sinne eure ist und du nicht möchtest, dass da jemand unangemeldet vorbei kommt.

verdient ihr denn beide kein geld?

oder warum müsst ihr euch die miete sparen?

also für mich wäre das nichts und ich bin bestimmt nicht sensibel.

rede mit ihm darüber und rechnet euch aus, was für eine mietwohnung ihr euch leisten könntet. das ist nicht gut für dich!

wahrscheinlich wird es mit dem enkelkind nur noch übergriffiger. du wirst alles "falsch" machen.

Dumme Situation:/ du bist nicht zu sensibel ich glaube so etwas würde jeden stören. Vielleicht redet ihr alle mal zusammen darüber und du kannst ja auch mal. Fragen wieso die immer nach der Arbeit zu dir kommen und dich 'befragen'... Sonst hätte ich auf die schnelle leider keine Lösung.. Hoffe ich konnt dir weiterhelfen ;)

PS falls du lieber nicht so direkt mit den Schwiegereltern sprechen möchtest, kannst du ja erstmal am besten mit deinem Freund reden ob der nicht eine Lösung hat;)