Im epochal Unterrichtsfach eine 5!

4 Antworten

  • Erstens würde ich an Deiner Stelle die Mappe SCHON JETZT SOFORT in absolut tadellose, perfekte Form bringen. Gerade wo Du weißt, dass der Lehrer unvorhersehbar ist, kann es gut sein, dass er sie spontan einsammelt -- oder sich einfach nur Deine geben lässt, um sich ein Bild zu machen. Nach Ankündigung ist das doch nur die Hälfte wert. Wäre also gut, wenn Du die Mappe jetzt schon vorbereitest.
  • Du solltest DANN das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ehrlich und offen sagen, dass Dir die Noten Sorgen bereiten und Du gerne etwas tun würdest, um eine ausreichende Gesamtnote sicherzustellen. Frage ihn, welche Möglichkeiten es gäbe. Referatsthemen kann ja auch der Lehrer vergeben und man sollte das immer mit dem Lehrer detailliert absprechen.
  • Du solltest schauen, dass Du per Nachhilfe (oder Hilfe durch einen Klassenkameraden) dringend die letzte 5- Arbeit nachvollziehst und verstehst, was richtig gewesen wäre. Manchmal bieten Lehrer an, eine Arbeit noch mal zu schreiben, wenn es ohnehin Wiederholer wegen Krankheit gibt. Chemie baut aber ohnehin immer aufeinander auf und Du musst auch die vergangenen Themen verstehen und nachholen.
Sarah1522
Fragesteller

Sehr hilfreich ! :-) Vielen Vielen Dank ! :-)

GLG

Hast du in der Gesamtnote in Chemie eine 5-? Also im Prinzip könntest du ein Referat halten, ich weiß aber auch nicht, was ihr für ein Thema habt. Ich könnte dir dann ein paar Vorschläge für Referatsthemen machen. Ich meine übrigens nicht, dass er dazu gezwungen ist, dich ein Referat halten zu lassen. Frage ihn doch einfach mal. Vor allem ist das 1. Halbjahr noch nicht vorbei. Ansonsten kannst du das mit 2x 3en ausgleichen.

MfG

Sarah1522
Fragesteller

nein nicht gesamt nur in der arbeit :-/ das nächste Thema kommt noch, ich kann ihn ja fragen ob ich darf, und wenn ja, kannst du mir dann tipps geben ? diese 2x 3 müssen auch nebenfächer sein ? :) LG:)

xxHistoryxx  21.10.2013, 18:37
@Sarah1522

Ach so. Das kann mal passieren. Ich müsste wissen, was du für ein Thema hast? Ich habe ja immerhin auch die 8. Klasse besucht und könnte mir dann auch so ungefähr vorstellen, was nun als Thema foIgt. Ich bin zwar kein 1er-Schüler in Chemie, aber dafür ein 2er-Schüler.

Ja. Aber dann in der Endnote.

Wie sieht es denn mit deiner mündlichen Note aus? Die Note 4 im Mündlichen und du hast die 4 in diesem Halbjahr. Das Mündliche überwiegt das Schriftliche an der Mittelstufe.

Sarah1522
Fragesteller
@xxHistoryxx

also das Thema war mit Atommassen(ausrechnen) (mol..) Massenspektrum, Daltons Atommodel etc.

das ist ja super !! Eine 4 im mündlichen das ist zu schaffen! (hab ich ganz vergessen:D )

trotzdem erkundige ich mich mit referat etc. :)

cg1967  22.10.2013, 02:39

Ansonsten kannst du das mit 2x 3en ausgleichen.

Hellseher? In den Hauptfächern darf eine Note ungenügend nur einmal und nur mittels einer Note gut oder sehr gut aus dem Bereich der Hauptfächer ausgeglichen werden, zumindest hierzulande. Zusätzlich darf eine Note ungenügend aus einem Nebenfach mit einer weiteren Note gut oder sehr gut ausgeglichen werden. Hauptfächer: Deutsch, Sorbisch, Mathematik, Englisch, zweite Fremdsprache, dritte Fremdsprache, Geschichte, Biologie, Chemie, Physik, Profil, außer in der vertieften Ausbildung, Musik oder Kunst in der vertieften musischen Ausbildung und Sport in der vertieften sportlichen Ausbildung.

Sarah1522
Fragesteller
@cg1967

Bei uns(Niedersachsen) sind Hauptfächer nur deutsch, französisch/Latein, Mathe und englisch, nebenfächer biologie, chemie, physik, musik, kunst, sport, religion, geschichte, erdkunde (...) Es geht um die 8. klasse, wir haben noch kein profil oder vertiefte ausbildung. LG Lia

Frag doch einfach ob du deinen noten schnitt verbessern kannst... und versuche das situations-gespräch nicht v0rher zu sehen. oO

Sarah1522
Fragesteller

stimmt auch:-/ LG

Mein Tipp: Richte Dich nach den Ratschlägen von Kajjo.

Da Du Dein Bundesland jetzt angegeben hast: Ich finde es erschreckend, daß in Ni.-Sa. eine Note ungenügend nicht ausgeglichen werden muß (§ 4 (1) Verordnung über die Durchlässigkeit sowie über Versetzungen und Überweisungen an den allgemein bildenden Schulen (Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung)), ein Schüler also mit komplett genügenden und einmal ungenügenden Leistungen versetzt wird.

Für noch schlimmer halte ich den Absatz 2:

"(2) Wenn eine erfolgreiche Mitarbeit im höheren Schuljahrgang erwartet werden kann, können bei ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern ausgeglichen werden:

  1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern oder

  2. ungenügende Leistungen in einem Fach durch

a) gute Leistungen in einem Ausgleichsfach oder

b) befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern."

Den § 5 (2) hast Du schon wiedergegeben.

Für Interessenten zum Nachlesen: http://www.mk.niedersachsen.de/download/69467/Verordnung_Versetzungen_und_Ergaenzende_Bestimmungen_Stand_1.2.2012_Lesefassung.pdf