Im deutschen lügt man, wenn man höflich ist.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht nur "im Deutschen" so, sondern in allen zivilisierten Ländern:

Um jemanden nicht zu kränken, oder keinen Streit vom Zaun zu brechen, benutzt man eine Notlüge.

Das kann ich so nicht unterschreiben, da "wir" deutsche im Ausland eher als extrem direkt bekannt sind.

Da ist es im US amerikanischen sprachgebrauch ganz anders. Die kritisieren es auf so eine unterschwellig freundliche Art, das würden wir Deutsche oft garnicht mitbekommen wie das gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Aussage bedeutet, dass in der deutschen Kultur Höflichkeit manchmal als Lüge angesehen wird, wenn sie verwendet wird, um unangenehme Wahrheiten zu verbergen oder Konflikte zu vermeiden

Dichterseele  19.02.2024, 03:33

Nein, nicht die Höflichkeit wird als Lüge angesehen (so ein Unfug), sondern es wird gelogen, um nicht unhöflich zu erscheinen.

Erstmal ist das eine unzulässige Verallgemeinerung.

Grundsätzlich stimmt aber, dass Höflichkeit manchmal darüber hinwegtäuschen soll, was man wirklich denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Das bedeuted meistens, daß man den Anderen nicht kränken möchte!