Im Buch "Tschick" wurde ein Mongole als Russe bezeichnet, obwohl die Mongolei ein eigener Staat ist. Was wäre also die richtige Bezeichnung?

4 Antworten

Mongolen sind keine Russen und Russen keine Mongolen.  Die Mongolei ist ein eigenständiger Staat und hat mit Russland nur eine gemeinsame Grenze.
Vereinfacht und aus Unwissen hat man im 3. Reich und auch noch danach bis in die heutige Zeit hier in Deutschland  Menschen, die in Russland leben, die russische Staatbürgerschaft haben, aber keine ethnischen Russen sind, und  asiatisch aussehen, als Mongolen bezeichnet, aus reinem UNWISSEN.
Es gibt in Russland viele Völker , die ethnisch Asiaten sind, aber Russen genannt werden, weil sie in Russland leben.

JaemWriter
Fragesteller

Vielen Dank!

In Russland gibt es genug Leute, die asiatisch aussehen. Russlands asiatischer Teil ist auch viel grösser als der europäische auch wenn er nicht so dicht besiedelt ist. Man müsste wissen was er für Wurzeln hatte. Steht das im Buch? Er kann ja viele sibirische völker als Vorfahren haben oder Koreaner, oder Chinesen, oder auch Mongolen. Alls die Minderheiten gibt es in Russland.

JaemWriter
Fragesteller

Vielen Dank!

Das Buch ist einfache Kost und wenn du dieses Buch gelesen hast, ist es vollkommen rätselhaft wie man es so falsch verstehen kann. Er ist kein Mongole, er sieht nur asiatisch aus. Viele Menschen in Russland sehen so aus.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wurde nicht ein Mongole als Russe bezeichnet, sondern festgestellt, dass der Russe (Tshick) irgendwie "mongolisch" aussieht (wegen der Schlitzaugen).

JaemWriter
Fragesteller

Stimmt, danke.

Also wäre die richtige Bezeichnung Russe, trotz seines mongolischen Aussehens?

Hibernator  22.06.2015, 17:57
@JaemWriter

Kommt drauf an was er für eine Herkunft hatte. Mit asiatischem Aussehen wird er andere Wurzeln gehabt haben. Steht das im Buch?

DerTypInSchwarz  22.06.2015, 18:54

Im Buch wurde er mit den Worten: "er kommt von weit her, genau genommen aus den unendlichen russischen Weiten..." vorgestellt.