im bezug auf was sind Kosten fix bzw. variabel?

4 Antworten

In Bezug auf die produzierte Menge.

Fixkosten entstehen immer, egal ob das Unternehmen nur ein Stück produziert oder nicht.

Variable Kosten entstehen hingegen nur, wenn produziert wird und nur für die jeweils produzierte Menge.

Beispiel: Wenn man einen Stuhl herstellt, entstehen Kosten für Holz, Schrauben und Leim nur für den wirklich hergestellten Stuhl. -> variable Kosten

Aber auch, wenn man gar keinen Stuhl produziert, muss weiterhin die Miete für die Produktionshalle, die Grundgebühr für den Strom oder auch das Gehalt der Angestellten in der Verwaltung gezahlt werden. -> Fixkosten

Fixe Kosten bleiben in der Höhe konstant, egal wieviel Stück produziert werden, die fallen konstant im Abrechnungszeitraum an.

Variable Kosten sind direkt zurechenbare Stückkosten, die analog zur produzierten Menge anfallen. Zum Beispiel bei einem Laib Brot, die Einwaagemenge an Mehl, Wasser, Salz, Hefe die für den Teig der produzierten Menge gebraucht wird.

Ich habe eine Diplomarbeit dazu geschrieben.

Einen Fehler darst Du nie machen: Mit Einzel- bzw Gemeinkosten rechnen.

Sicher, es gibt sprungfixe Kosten. Der Grund sind monatliche oder nur mehrmonatlich auftretende Kosten.

Ich gebe Dir einen Tipp: Regressionsanalyse und erstelle eine Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
daca123
Fragesteller

Und das heißt ? Im bezug auf Einzel und Gesamtkosten sind die fix Kosten und variable Kosten ?

maximummel  03.07.2018, 01:30
@daca123

Kleiner, ich glaube dein Oberstübchenb versteht das nicht.

maximummel  03.07.2018, 01:42
@daca123

Ich weiss, dass das Thema sehr schwierig ist. Wenn Du Fragen hast, frag mich.

Für gewöhnlich beziehen sich diese auf einen Produktionsablauf beziehungsweise das entstehende Produkt.