im Ausland: was antwortet ihr auf „Woher kommst du“?

5 Antworten

Da ist kein "Konter" nötig.

Ich hab da immer wahrheitsgemäß geantwortet. Warum auch nicht?

Gruß, earnest

tja.... du spielst damit auf ein Trauma von mir an ;-)

Es war im Jahre 2000 und ich war in London im Theater und schaute mir Richard II an. MIt Ralph Fiennes als Richard und LInus Roache als Henry Bolingbroke.

Ich wollte mir von Ralph und LInus mein Shakespeare Textbuch signieren lassen,´. Ralph machte das kommentarlos. Dann ging ich zu Linus, der mit Freunden an der Theaterbar stand und fragte ihn in meinem besten Englisch. "excuse me, would you mind to sign my textbook?" In meinem besten Englisch. Ich wurde in der Schule schon immer für meine gute Aussprache gelobt, immerhin war meine MUtter auch Engländerin und legte großen Wert auf die gehobene Aussprache, ich hatte nie Probleme mit th, r und w.

Linus, der wahnsinnig nett war, lächelte sehr freundlich, nahm mein Textbuch, schrieb seinen Namen und fragte dann: "Oh, where do you come from?" Wasserguss über den Kopp. "From Germany", antwortete ich knapp. Er lachte und meinte; "Oh nice." Schluchz, nicht mal dieses kurze Sätzchen habe ich akzentfrei hingekriegt. Ich habe das Stück noch ein paar mal gesehen und später habe ich mich mit ihm auch länger unterhalten, aber der Stachel saß tief.

Zurück in Deutschland ging ich los und meldete mich bei der School of English an. Ich kam in den C2 Kurs - aber ich fürchte, ich würde derselben Frage auch heute noch begegnen, Seufz. Aber nett war er.

Man sagt die Wahrheit: I am from Germany, and you?

Du kannst auch sagen, dass du aus der Ostschweiz kommst.

„Germany“

Aber wurde noch nie gefragt. Würde mich aber nicht stören, sollte ich gefragt werden. Akzent habe ich auch nicht.

Chris1202
Fragesteller

Englisch ist deine Muttersprache?

Dahika  15.11.2022, 14:40

are you sure?

Wieso sollte man auf die Frage überhaupt "kontern"? Man kann auch einfach ehrlich antworten, so mach ich es nämlich.

Meistens kommt diese Reaktion: Oh, ik sbresche auk ein wänick deuts!

Ist doch cool ^.^

Chris1202
Fragesteller

Ja finde ich auch süß 😂 so wie du es schilderst, klingt es ganz lustig haha

Lmorg  15.11.2022, 13:33
@Chris1202

Ich bin zwar ewig nicht mehr im Ausland gewesen aber viel online mit Voicechat "unterwegs". Besonders häufig mit Franzosen, Russen, Polen und Amerikanern (random Leute, die ich nicht kenne) und da staunt man manchmal nicht schlecht, wie viele von denen Deutsch können, wenn auch nur gebrochen :D