Illustrator Schein von Weichzeichner abgeschnitten?

2 Antworten

Die Quelldatei des Objektes ist nach außen zu klein. Öffne das Quellobjekt in Photoshop, vergrößere den Arbeitsbereich und speichere es durch Überschreiben. Die Änderungen sollten in Illustrator sofort sichtbar sein.

Kevdado
Fragesteller

Das ist alles in Illustrator gemacht.

Fox1013b  05.07.2020, 13:33
@Kevdado

dann musst du die Ebene des Objects vergrößern. Wenn das nicht gescheit funktioniert, dann mach mit dem Pfadwerkzeug auf der Object-Ebene außerhalb des Arbeitsbereiches noch ein Object. Dadurch erweitert sich die Ebene. Musst du dann halt an allen Seiten so machen, wo du einen Schein-Beschnitt hast. Andere Lösung würde mir nicht einfallen....Bin eher bei AE, PR und PS zu Hause...

Du könntest das Object als EPS speichern, dann den Arbeitsbereich in Photoshop vergrößern und wieder importieren...Ist dann halt ne Pixelgrafik. Auch nicht optimal.

Fox1013b  05.07.2020, 13:37
@Kevdado

Was passiert, wenn du statt Weichzeichner die Stilisierungsfilter Schein nach außen und Schein nach innen nutzt?

Mach eine Ellipse um den Kreis dann Rechtsklick -> Feather 10 oder 20 Pixel -> Rechtsklick Invertieren (Invert) und dann drücke Entfernen. Ist schwer zu erklären, aber einfach.

Woher ich das weiß:Hobby
Fox1013b  05.07.2020, 12:46

Aber dann beschneidet er ja den Schein...Außerdem ist die Bildkante des Objektes so nah am Kreis, dass dieser durchs feathern auch transparent wird.