Illustrator Ecke anwinkeln?

2 Antworten

Deine rote Linie kannst Du nicht einfach so verändern wie Du möchtest, es ist ja nur eine ziemlich breite Linie.

Entweder Du wählst die Linie aus und wandelst sie um "Objekt->Umwandeln..." , aus deiner Linie wird dann ein Viereck, oder du Zeichnest mit dem "Rechteck-Werkzeug" ein Rechteck in der korrekten Grösse.

Danach beides auswählen, Pathfinder (in deinem Fall) hinteres Objekt abziehen.

Bild zum Beitrag

Variante 2:

Wähle nichts aus, nimm das Direktauswahlwerkzeug (A), gehe auf eine Ecke und schiebe sie hoch (mit gedrückter Shift Taste geht es gerade hoch)

Bild zum Beitrag

danach kannst Du das Hilfsviereck löschen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Adobe, Illustrator)  - (Adobe, Illustrator)  - (Adobe, Illustrator)  - (Adobe, Illustrator)  - (Adobe, Illustrator)

Dein Stroke ist keine Form mit der der Pathfinder arbeiten kann. Es ist nur ein eindimensionaler Pfad mit einer Kontur.

Du kannst statdessen ein Rechteck aufziehen oder die Kontur in einen Pfad umwandeln:

Objekt > Pfad > Konturlinien

Siehst du die blauen Striche? Das ist deine eigentliche Form, die der Pathfinder nutzt. So auch beim Rechteck. Da wird nur der Part abgezogen, den die blaue Linie markiert. Konturen sind da generell ausgeschlossen, die musst du erst umwandeln wie beschrieben.

Übrigens wird immer das vordere Objekt vom hinteren abgezogen. Heißt wenn du das schwarze Rechteckt vom roten Rechteck abziehen willst, musst du das schwarze in Vordergrund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer