Ikea Tradfri Gateway funktioniert nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganzen Smart Lampen funktioniert mit ZigBee, was mit 2,4 GHz arbeitet.

Zunächst alle Geräte (Router und Gateway) mal ausschalten (ca. 1 Minute warten) und wieder einschalten. Geht es wieder? Falls nicht...

Das bedeutet sobald zusätzlich Geräte (in der Nachbarschaft oder sogar bei dir zu Hause) installiert/betrieben werden, könnte die Trägerfrequenz 2,4 GHz gestört werden. Diese Situation kann immer häufiger vorkommen, da immer mehr schnurlose Geräte zum Einsatz kommen.

Hast du (oder auch angrenzende Nachbarn) neue schnurlose Geräte in Betrieb genommen die auch mit 2,4 GHz arbeiten ? Kandidaten sind:

  • WLAN-Router oder WLAN-Repeater (n-Standard mit 2,4 GHz)
  • Bluetooth Geräte (Lautsprecher, Headsets, Bluetooth am Smartphone/Tablett)
  • USB-3.0 Geräte oder schlechte nicht abgeschirmte HDMI-Kabel machen/verursachen auch schon mal Probleme bei 2,4 GHz
  • Schnurlose DECT-Telefone

Einfach mal nach und nach derartigen Geräten ausschalten oder abschalten, bis deine Lampe wieder eine Verbindung zum Gateway hat. Wird der Übeltäter ausgeschaltet, könnte es wieder funktionieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tobsiii04
Fragesteller

Vielen Dank für die Tips, ich werde es ausprobieren.