IKEA Pax Schrank mit Scharniertüren: links / recht Montage

 - (IKEA, Pax)

3 Antworten

Dass die Scharniere auf unterschiedlichen Höhen sind, ist schon seltsam.

Könnte ein Produktionsfehler sein, aber ich würde morgen mal bei IKEA anrufen, und nachfragen.

Vielleicht könnt ihr die Türen ja umtauschen.

Ist denn in dem Schrank genau auf diesen Höhe die Scharniermontage vorgesehen???

Hallo zusammen

Nein, dies ist kein Produktionsfehler, dies ist schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler. Da hat einer den Kopf nicht gebraucht: Das Problem ist, dass beim 201cm hochen Schrank die Bohrungen in den Seitenwänden so sind, dass es zwischen der obersten zum untersten Bohrung eine Bohrung genau in der Mitte gibt. So kann man -logischerweise- keine Türe machen, die man links und rechts gebrauchen kann, resp. die Scharniere auf selber Höhe montieren kann. Lösungen: - IKEA liefert für diese Fälle ein Scharnier, welches an der Türe eine Versatzung hat und somit den Fehler korrigiert.

Mindesten müsste aber IKEA sowohl beim Online-Planer, wie auch in den Katalogen, den Anleitungen zum zum Zusammenbau oder übers Personal auf diesen Missstand hinweisen!

Wie auch immer: PAX mir Scharniertüren sind schlicht weg Platzverschwendend. Die Monsterscharniere passen auch nicht neben eine Schublade, weswegen zu oberst, in der Mitte und zu unterst keine Schublade montiert werden kann.

Fazit: PAX an sich ist gut, jedoch obacht bei den Scharniertüren bei 201cm hohen Schränken. Die müssen in der Planung berücksichtigt werden!