Ikea Metallbett „Leirvik“ quietscht was tun?

2 Antworten

Ursachenforschung
Versuchen Sie als erstes, den Quietschgeräuschen auf den Grund zu gehen. Am besten ermittelt es sich zu zweit. Einer legt sich auf das Bett und wälzt sich vorsichtig hin und her. Der andere ermittelt die genaue Quelle des Bettlärms.
Wenn dies noch keinen Ermittlungserfolg bringt, prüfe man ohne Matratze. Die Ursache für quietschende Betten können einerseits im Bettgestell, der Matratze oder auch im Lattenrost begründet sein.
Nehmen Sie also zunächst die Matratze vom Bettgestell herunter und betrachten Sie den Lattenrost. Sind offenkundige Schäden feststellbar? Wälzen Sie sich auf dem Lattenrost. Bewegen und ziehen sie den Rahmen, setzen Sie sich auf die Kante des Bettes. Findet sich nun der Quietsch-Täter?
Falls ja, können Sie mit den folgenden Tipps gezielt abhelfen. Ansonsten wenden Sie einfach alle Maßnahmen an. Dann stehen Ihre Chancen gut, dass nichts mehr Ihren wohlverdienten Schlaf stört.

weiterlesen:

https://www.bauen-und-heimwerken.de/renovieren/bett-quietscht.htm

Ich habe eine einfache und relativ günstige Lösung gefunden.

Sie müssen zwei Zurrgurte mit Ratsche von je 6 m Länge nehmen. Binden Sie dann die Füße durch Kreuzen zusammen, d. h. den linken Fuß am Kopfende des Bettes mit dem rechten Fuß am Fußende des Bettes. Und machen Sie das Gleiche auf der anderen Seite. Es funktioniert! Kein Ton... endlich...