IKEA LED´s kalkuliert begrenzte Lebensdauer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Auscschluss vom Umtausch gilt für Glühbirnen, nicht aber für LEDs die gehen nämlich nicht mal eben kaputt, wenn man dran rüttelt oder so etc...

ich würde die gekauften Lampen samt kassenzettel nach IKEA zurück bringen und auf eine Auszahlung der Kaufsumme bestehen. sollte IKEA sich weigern, würde ich mich damit an die Öffentlichekit wenden. z.b. Stern TV etc... oder diverse verbrauchermagazine auf der ARD Gruppe wie Plus-Minus, Defacto etc....

sag denen das auch, wenn die sich dort weigern, die dinger umzutauschen....

mein tipp fürs nächste mal Philips oder Megaman diese Hersteller haben eine sehr ausführliche garantie und ein entsprechend hohes qualitätsniveu... übrigens gibt es bei LEDs 2 möglcihkeiten:

sie gehen sehr schnell übern Jordan oder sie halten ur und ewig...

lg, Anna

sachmawatt
Fragesteller

uhhh, calm down. Ja, ich habe heute frei ! Heute ! Und im Allgemeinen finde ich das Leben schön. Also Wutbürger-TV ist so echt nicht meine Domäne. Das macht mich aber nicht zu einem Duckmäuser - Du hast die Frage ja auch gelesen...... Vermutlich ist es einfacher auf IKEA zu verzichten, als mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und irgendwie widerstrebt es mir mit einer Höllen-Wut im Bauch auf die Autobahn zu fahren. Am Ende lande ich aus ganz anderen Gründen im TV. Und 140 Kilometer mit dem Auto, machen die Dinger ja nun auch nicht billiger ! dennoch Danke

Peppie85  13.08.2014, 19:37
@sachmawatt

DAS kann ich natürlich nachvollziehen.... bleibt nur zu hoffen, dass andere deinem beispiel folgen... ach ja und der rat, zu Megaman oder philips zu greifen, der bleibt ebenfalls...

lg, Anna

PS: normalerweise hat IKEA auch eine postanschrift. birnen eintüten und mit bösem brief hinschicken. oftmals reicht schon die drohung das ganze ötffentlich zu machen

Hallo, habe das gleiche Problem mit meinen LEDARE E27 Leuchtmitteln - nach 1-2 Jahren normalen Gebrauchs geben sie den Geist auf. Finde das eine Frechheit, denn der eigentliche Grund, sich LED-Lampen anzuschaffen, nämlich um Energie einzusparen, ist somit hinfällig (habe ähnliche Erfahrungen mit Philips LED Leuchtmitteln). Ich denke mir, das Einzige, das Abhilfe schaffen könnte, ist, dass möglichst viele Leute über ihre negativen Erfahrungen mit LED-Lampen in diversen Foren berichten.

Nun ja, man kann auch IKEA anschreiben und bitten neue LED Birnen zuzusenden und zugleich die alten abzuholen, das Recht hast du sogar. Die Transportkosten gehen nämlich laut BGB zu Lasten des Verkäufers.

PS: Die LED selbst halten fast ewig, nur in so einer Birne ist auch viel Elektronik verbaut und da wird gerade bei Billig-Lampen doch sehr gespart und geben schon nach einige Zeit auf.

Ich würde daher knallhart Ikea genau deshalb anschreiben und um kostenfreie Abholung/Zusendung bitten.

sachmawatt
Fragesteller

Im Hinblick auf die Versandkosten hätte ich auch hier die Rechnung aufgemacht ! Dein Hinweis auf das BGB ist der Knaller; daher tätätä tä tätä.....perfect, impressive, frags ! Beste Antwort - nicht zu toppen ! DANKE

Du hast kein Umtausch Recht, aber eine Funktionsgarantie von sechs Monaten. Also Kassenzettel und Ware nehmen zu IKEA fahren und zum Info Schalter.

sachmawatt
Fragesteller

O.K. hätte ich vorweg nehmen sollen: die Kassenzettel aus circa 30 Einkaufssessionen habe ich natürlich nicht aufbewahrt, aber ich finde das erklärt sich auch schon mit der Preis / Fahrkostenrelation. Wir liegen so ziemlich in der Mitte zweier Einrichtungshäuser (BI / UN - Kamen), meint ca. 70 Kilometer in jede Richtung. Wenn mir von fünf gekauften LED´s eine kaputt geht, macht es wenig Sinn die Kilometer in Kauf zu nehmen. Und da ich bei einer defekten Lampe, bei den Leistungs - Spezifikationen nicht gleich davon ausgehe, dass zwei drei Tage später die nächste folgt, habe ich bisher keine kaputten LED´s aufbewahrt um sie kumuliert zu reklamieren, das würde ich dann eher in Zukunft machen. Aber irgendwie sagt mir die Erfahrung, dass ich nun LED´s anderer Qualität / vermutl. auch teurer, in meiner Nähe kaufe - wobei sich dann die Frage ja eigentlich auch erübrigt....aber ich prüfe hier ja nicht die Qualität meiner Frage...... dennoch Danke

WARUM gehst du mit den defekten Teilen und dem Kassenbon nicht zum Discount-Elch und pochst auf deine gesetzlich verbriefte Garantie? Die gilt nämlich auch für die LEDs.

sachmawatt
Fragesteller

Zu Hause - IKEA - zu Hause = 140 Kilometer = (verkehrsabhängig) 1,5 Std. Fahrzeit + 140 x (KM-Pausch) 0,32 Euro (0,32€ nicht 0,30€ fahre nicht alleine ;-] )

Danke