ikch soll den Grenzwert vn tan(x)/x gegen x = 0 und ln(x)/x gegen 0 berechnen?

2 Antworten

Du kannst es auch auf die primitive Art und Weise machen, indem du einfach für x echte Werte in deinen Taschenrechner eingibst und dann schaust gegen was das Ergebnis strebt.

lim tan (x) / x mit x gegen 0 = 1

lim ln (x) / x mit x gegen 0 = Minus unendlich (von rechts) und Plus unendlich (von links)

Das kann dir dein Taschenrechner bestätigen, wenn der kein 1 € - Billigmodell ist.

HanSolo9444
Fragesteller

dürfen kein TR benutzen, deswegen hake ich genau nach ^^

deswegen, auch die Frage von oben - danke dir.

precursor  12.07.2016, 17:11
@HanSolo9444

Das ist traurig, dass ihr im Jahre 2016 keinen Taschenrechner benutzen dürft.

Man kann es mit den Polynom-Reihenentwicklungen auch per Hand ausrechnen, ist aber ein bisschen umständlicher.

HanSolo9444
Fragesteller
@precursor

naja man lernts angeblich besser^^

aber warum muss man für ln(x)/x auch hospital anwenden? ln(0) wird doch garnicht 0? Sondern nur für 1? Weißt du auch nicht so genau, oder?

precursor  12.07.2016, 17:35
@HanSolo9444

Richtig, ich habe hospital nie gebraucht um Grenzwerte auszurechnen.

Bist du sicher, dass ihr da den l'Hôpital anwenden sollt?

Ich würde mir das folgendermassen überlegen:

lim(x->0+) ln(x)/x = "-unendlich / 0" = - unendlich

lim(x->0-) ln(x)/x = "-unendlich / -0" = + unendlich