IInhaltsstoffe gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um Inhaltsstoffe geht, verwende ich die App ,CodeCheck’. Da kannst du die Codes der Produkte scannen und bekommst dann die Ergebnisse, ob die Inhaltsstoffe gut sind oder nicht.

Chip13
Fragesteller

Ah danke das ist gut.

Gute Hautpflege muss nicht teuer sein, s. DECIEM/The Ordinary. Asam habe ich bis jetzt immer nur im Kontext Social Media gehört. Das sagt einiges.

Die Inhaltsstoffe sind meiner Kenntnis nach alle okay.

Woher ich das weiß:Hobby – Fasziniert von Hautpflege und Rezepturen, Medizinstudent

Balea hat tolle Produkte. Diese gehören nicht dazu.

Chip13
Fragesteller

Okay was denn für welche? Und warum die nicht?

SpookyBatwing  19.07.2023, 17:45
@Chip13

Wie ist denn deine Haut beschaffen und was möchtest du verbessern?

Die beiden Produkte enthalten deklarierungspflichtige Duftstoffe, welche die Haut reizen können.

Chip13
Fragesteller
@SpookyBatwing

Ich habe mischhaut und Hautunreinheiten mehr Feuchtigkeit wäre auch gut. Verstopfte poren

SpookyBatwing  19.07.2023, 17:53
@Chip13

Morgens:

Balea Reinigungsschaum Hautrein

Catrice Serum Hydro Supercharged

Sonnenschutz

Abends:

Balea Reinigungsöl

Catrice Toner Glow Skin Renewal

No Cosmetics All-in-Barrier

Wenn du online bestellen magst finde ich das Preis-Leistungungsverhältnis bei Colibri Skincare am besten.

An vierter Stelle taucht schon Glycerin auf.

Das ist billig, aber für die Hautgesundheit nicht unbedingt förderlich.

Ich würde von der Anwendung dieser Produkte lieber Abstand nehmen.

Chip13
Fragesteller

Okay ja habe mir das asam beauty set geholt.

Kristall08  19.07.2023, 17:50
@Chip13

Ich bezweifle stark, dass das besser ist.

Nur die Werbeagentur macht einen guten Job.

SpookyBatwing  19.07.2023, 17:54

Glycerin ist ein guter Feuchtigkeitsspender.

Kristall08  19.07.2023, 20:10
@Kristall08

Die Wahrheit hinter Glycerin ist das:

Das besondere an Glycerin ist, dass es stark hygroskopisch ist. Hygroskopisch bedeutet, dass es sich zwingend mit Wasser anreichern muss und Wasser deswegen anzieht. Und genau hier liegt das Problem!
Glycerin zieht die Feuchtigkeit aus den unteren Hautschichten an die Oberfläche. Deine eigene Hautfeuchtigkeit liegt also oben auf deiner Haut, wodurch sie sich geschmeidig und genährt anfühlt. Aber wäschst du dir jetzt beispielsweise die Hände, verschwindet die Feuchtigkeit und du hast noch trockenere Hände als zuvor.
Glycerin trocknet deine Haut also aus. Das schlimme daran ist, dass deine Haut dabei verlernt, sich selbst zu befeuchten. Der körpereigene Regenerationsprozess funktioniert nicht mehr und du musst ständig nachcremen. Pflegeprodukte mit Glycerin machen deine Haut also regelrecht abhängig.

https://beautypython.ch/blogs/blog/glycerin-in-kosmetik-nachteile-von-glycerin?fbclid=IwAR1kwXs2MHiKLMAao4U4iUZgWtnYqxHIx0sU4WHuao4wichtqEhixJ5gaGY

Das hat mir Jahren schon eine Freundin erzählt, die jahrelang in der Kosmetikindustrie gearbeitet hat.