IIIWas bedeutet dieses Verkehrszeichen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an dass die Frage auf Verwirrung beruht. Durch das blaue Schild erlaubt ja schon ausschliesslich Busse, wozu werden dann bestimmte Busse expliziert freigegeben?

Die Antwort liegt in der genauen Bedeutung dieses blauen Schildes. Dies betrifft Linienbusse im öffentlichen Nahverkehr, also keine Reisebusse (zB Flixbus). Dieses Zusatzschild erlaubt auch diese Busse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelegenheitsverkehr

Zur Suche springen

Der Begriff Gelegenheitsverkehr kommt aus dem Personenbeförderungsrecht ( Personenbeförderungsgesetz- PBefG) und definiert in § 46 PBefG verschiedene Formen des Gelegenheitsverkehrs entsprechender Verkehrsarten mit Kraftfahrzeugen. [1] In Österreich heißt das entsprechende Gesetz Gelegenheitsverkehrsgesetz. [2]
Der Gelegenheitsverkehr ist vom Linienverkehr ( § 42 PBefG) abgegrenzt. Alle Formen des Gelegenheits- und Linienverkehrs unterliegen der Genehmigungspflicht. Genehmigungsbehörden sind beim Verkehr mit Kraftomnibussen die Bezirksregierungen, beim Verkehr mit Pkw die Kreisverwaltungsbehörden und beim internationalen Verkehr außerhalb des EU-Raumes (soweit genehmigungspflichtig) das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) in Köln. Dieses weist auch darauf hin, dass auf Fahrten während der Nutzung einer Autobahn generelle Gurtpflicht besteht.
Die Sozialvorschriften und die Vorschriften über die Lenk- und Ruhezeiten finden Anwendung und werden vom Zoll und dem Bundesamt für Güterverkehr (BAG) überwacht. Fahrten im Gelegenheitsverkehr unterliegen einer Aufzeichnungspflicht im Fahrtenbuch, die des Individualverkehrs im Regelfall hingegen nicht.
Die Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr ist zehn Jahre gültig. [3]
Die Genehmigung für den sonstigen Gelegenheitsverkehr ist fünf Jahre gültig.