Zwei Verkehrszeichen die das gleiche bedeuten?

7 Antworten

Wenn du die Schilder vor dir siehst, bedeuten sie das gleiche. Nicht weiterfahren.

Genaugenommen heißt das obere Schild "Durchfahrt verboten", das untere "Einfahrt verboten".

Das untere Schild steht meistens am Ende einer Einbahnstraße, gibt aber auch Ausnahmen, sogenannte "unechte Einbahnstraßen".

Das obere Schild ist einfach ein Durchfahrtsverbotsschild.
Das untere verbietet auch die Durchfahrt, aber weil es am Ende einer Einbahnstraße steht, also an der Seite von der aus man nicht reinfahren darf

Die beiden Zeichen bedeuten nicht das Gleiche, haben aber eine ähnliche Wirkung:

Verkehrszeichen 250 "Durchfahrt verboten"

Bild zum Beitrag

Dieses Zeichen befindet sich idR an beiden Enden einer Strecke und sperrt somit einen Streckenabschnitt in beide Fahrtrichtungen.

In dieser Form bedeutet es dann für den Fahrer nicht nur, dass er diese Strecke nicht befahren darf, sondern auch, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass aus der gesperrten Strecke plötzlich andere Verkehrsteilnehmer auftauchen.

Zusätzlich kann durch Piktogramme auf der weißen Fläche (Auto / LKW / Motorrad) das Verbot auch nur auf bestimmte Verkehrsteilnehmer begrenzt werden.

Verkehrszeichen 267 “Verbot der Einfahrt”

Bild zum Beitrag

Dieses Zeichen sperrt nur die Einfahrt von dieser Seite und findet sich daher meistens am "falschen" Ende einer Einbahnstrasse.

Hier darf der Fahrer gleichfalls nicht in die Strecke einfahren, er muß aber damit rechnen, dass Fahrzeuge aus dieser Strecke ausfahren wollen.

"Beliebt" bei der Fahrprüfung sind Stellen, an denen Zeichen 250 steht in Verbindung mit Wendemanövern (nur ein paar Zentimeter in den gesperrten Bereich einfahren und die Prüfung ist beendet) und Stellen mit Zeichen 267 und Rechts-vor-Links Kreuzungen (Fahrzeug aus der Einbahnstrasse hätte Vorfahrt und Prüfling ist nicht bremsbereit bzw. fährt einfach durch).

Und jetzt kennst Du den Unterschied.

Noch Fragen?

 - (Führerschein, Verkehr, Verkehrsrecht)  - (Führerschein, Verkehr, Verkehrsrecht)

Beim zweiten Schild ist damit zu rechnen, dass ganz normal Autos aus der Straße heraus fahren. Weil die Straße in der Gegenrichtung ganz normal befahren werden kann.

Beim ersten Schild ist das höchstens mal ein Landwirt, Förster oder so, aber kein regulärer Verkehr.

Das untere heisst nur, daß Du nicht von dieser Seite reinfahren darfst, sondern nur von der anderen weil es eine Einbahnstraße ist. Das andere bedeutet, daß man gar nicht in dem Bereich fahren darf. Bzw. meistens steht da ja "Anlieger frei". Die dürfen dann natürlich.