Was bedeutet dieses Verkehrszeichen?

4 Antworten

Das sog. Andreaskreuz - es gewährt dem Schienenverkehr Vorrang. Der Blitz im Zentrum bedeutet zudem, dass erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich ist, da die Bahnstrecke mittels Oberleitung elektrifiziert ist.

Mit dem Andreaskreuz gehen aber auch Regelungen zum Halten einher, unterschieden nach inner- und außerorts und Pkw und Lkw, sowie ein generelles Überholverbot.

Moin,

neben den Infos der bisherigen User beinhaltet das Andreaskreuz auch gewisse Park- und Halteregeln:

10 m vor Andreaskreuzen ist das Halten verboten, wenn es dadurch verdeckt wird. Innerorts besteht je 5 m – außerorts je 50 m – vor und hinter Andreaskreuzen ein Parkverbot.

https://www.stvo2go.de/andreaskreuz-regeln/

Bahnübergang und elektrische Leitungen (also eine Schnellbahnstrecke wird gekreuzt