IHK Prüfungsgebühren vergessen zu bezahlen

2 Antworten

Ich gehe davon aus, daß es sich um die Abschluß-/Zwischenprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf handelt.

Das brauchst Du nicht bar bezahlen. Die Bezahlung der Prüfungsgebühr ist für Dich selbst keine Voraussetzung, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Der ausbildende Betrieb ist in der Pflicht die Kosten zu tragen; wenn er das versäumt hat, kann das nicht Dir angelastet werden.

Die IHK wird, bei Nichtzahlung, das Geld schon bei Deinem ausbildendem Betrieb eintreiben...

Viel Erfolg bei der Prüfung.

Termi123
Fragesteller

Das ist eine Meisterprüfung der IHK nur die Kosten für denn Meister zahlt meine Firma !

Danke !!!

DerSchopenhauer  01.05.2013, 11:55
@Termi123

Das ist was anderes; da kann es sein, daß bei Nichtbezahlung der Prüfungsgebühr eine Teilnahme an der Prüfung nicht möglich ist; das müsste auch im Anmedeformular oder in einem Merkblatt/Prüfungsordnung stehen...

z. B. bei der Ausbildereignungsprüfung ist das so

Denn in diesen Fällen ist nicht das Unternehmen in der Zahlungspflicht sondern der Teilnehmer - das Unternehmen kann natürlich die Kosten übernehmen.

Also sicherheitshalber morgen doch Geld mitnehmen...

Hast Du (von der IHK bzw. über Deinen Arbeitgeber) eine schriftliche Einladung zur Prüfung bekommen? Wenn Du die vorzuliegen hast, solltest Du keine weiteren Probleme bekommen. Dann legst Du die Einladung sowie Deinen Personalausweis vor, das sollte dann schon klappen. Ohne schriftliche Einladung von der IHK sollte das aber schwierig werden.

Termi123
Fragesteller

Ja, habe ich vor zirka 2 Monaten mit den Prüfungsgebühren und weiterer Anlage ! Dann hoffe ich mal das alles glatt geht !!!